Ansicht umschalten
Avatar von Fahnder_der_Stille
  • Fahnder_der_Stille

24 Beiträge seit 24.10.2017

Re: Welcher Youtube Onkel hat dir disesen Kram gesteckt?

Permalink Melden
Re: Welcher Youtube Onkel hat dir disesen Kram gesteckt?
Arutha schrieb am 16.07.2024 20:37:

Es hat nie einen Plan gegeben, nur Gewinninteressen und Ideologie.

Was schmeckt dir an dem neuen NEP nicht?

Nunja, es gibt verschiedene Kritikpunkte am derzeitigen Netzentwicklungsplan Strom. Hier sind einige davon:

Überdimensionierung: Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) kritisiert z.B., dass der Entwurf des Netzentwicklungsplans völlig überdimensioniert ist.

Ignorieren von Alternativen: Wesentliche Alternativen der Planung und der strategischen Umweltprüfung werden außer Acht gelassen. Dies führt, wenn man sich die Realität ansieht, zu einer unzumutbaren Belastung für Umwelt und Mensch sowie zu nicht mehr zu rechtfertigenden unsozialen Kostensteigerungen für die Stromverbraucher.

Falsches Marktmodell: Der BUND kritisiert, dass ein falsches Marktmodell zugrunde liegt, das auf die Stromübertragung abzielt. Regionale, dezentrale und zellulare Ansätze werden ebenso außer Acht gelassen wie der gezielte, flexible Betrieb von Verbrauchsanlagen sowie zeit- und belastungsabhängige Stromtarife und Netzentgelte.

Überdimensionierter Ausbau der Offshore-Windstromerzeugung: Der BUND kritisiert, dass der Ausbau der Offshore-Windstromerzeugung überdimensioniert ist. Es wird von 70 GW installierter Leistung Offshore-Wind ausgegangen, was eine deutliche Steigerung gegenüber früheren Ansätzen darstellt.

Fehlende Umweltverträglichkeitsprüfung: Der immense Zuwachs der Offshore-Windstromerzeugung ist nicht einhergegangen mit einer vorherigen Umweltverträglichkeitsprüfung.

Ich denke diese Kritikpunkte zeigen, dass es Bedarf an grundlegenden Änderungen in der derzeitigen Stromnetzplanung gibt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.07.2024 15:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten