Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

58 Beiträge seit 02.10.2024

Fragen nach Zahlen

Interessant bei den Fragen nach Zahlen ist, dass sie nur das eigene narrativ bedienen. Das kann ich auch.

Laut der Times of Israel sind 302 Offiziere, Soldaten und Reservisten unter den Opfern am 07.10. Wobei nicht klar ist, wie viele Reservisten nicht unter Zivilist fallen. Beide schließen sich nicht aus.
Erst ein wieder in die Streitkräfte eingebundener Reservist ist kein Zivilist mehr, sondern aktiver Soldat.
Dazu kommen 58 Polizisten und auch hier wieder gilt, nicht klar, wie viele nicht unter Zivilist fallen, sondern zu Kombattanten wurden.

Ich vermute, mit den Fragen nach Zahlen will man ausrechnen, wie viele Zivilisten durch die Israelis pro Tag oder in welchem Verhältnis getötet werden können, damit eine Parität besteht? Oder etwa nicht?

Ich kann auch Fragen, wie viele palästinensische und libanesische Zivilisten verloren den Schutzstatus, weil sie sich nicht an die Genfer Konvention hielten? Oder wurden zu Opfern, weil sich die Hamas und Hisbollah nicht an die Genfer Konvention hielten?

Damit man legitime Ziele angreifen darf, muss man auch zum Kampf berechtigt sein. Hier wieder die Genfer Konvention, Definition eines Kombattanten. Und es gibt einen Haufen Faktoren, bei welchen der Tod von Zivilisten kein Kriegsverbrechen ist. Falls diese nicht schon durch eigene Handlungen den Status verloren haben.

Terroristen haben per se keine legitimen Ziele, weil sie zum Kampf nicht befugt sind.

Nebenbei, die Palästinenser differenzieren bei eigenen Angaben nicht zwischen Zivilisten und Kombattanten, wieso eigentlich nicht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten