Ansicht umschalten
Avatar von Robert Rabe
  • Robert Rabe

582 Beiträge seit 11.01.2002

Re: Interessant, dass immer alles auf den 7. Oktober fixiert ist

Olle Knolle schrieb am 07.10.2024 12:01:

Wie viele der getöteten Palästinenser bzw. arabischen Israelis wurden denn von Sicherheitskräften getötet, nachdem sie zuvor Anschläge (Messerattacken, etc) verübt hatten?

Ich verstehe die (vermutlich rhetorisch gemeinte?) Frage nicht ganz, aber:
„Sicherheitskräfte“, die Menschen töten, nachdem(!) diese verachtenswerte, schreckliche Taten begangen haben, sind m.E. in einem heutigen, demokratischem Staat ein echtes Problem.
Zur Verhinderung eines Mordes, vorsätzlichen Totschlags oder terroristischen Anschlags kann ich so etwas als ultima ratio verstehen. Aber die Idee, Straftäter einfach umzubringen (selbst, wenn das Ziel ist, Tatwiederholungen zu verhindern), finde ich schlecht legitimiert - zumindest, wenn man moralisch verantwortungsbewußt handeln möchte.

Wie viele wurden denn unschuldige Opfer israelischer Übergriffe, ohne selbst vorher einen Terroranschlag begangen zu haben?
Ich denke, diese Unterscheidung sollte man schon treffen.

Ich glaube, die Zahl ist angesichts der mehr als 40.000 Todesopfer allein in Gaza in der aktuellen Auseinandersetzung ziemlich hoch.
Und selbst, wenn es sicher wäre, dass alle in Gaza getöteten Menschen „schuldig“ sind - wäre es m.E.immer noch nicht gerechtfertigt, diese Menschen - auch unbeabsichtigt - getötet zu haben.
Natürlich ist es (m.E.) noch weniger gerechtfertigt, ein gezieltes, absichtliches Massaker anzurichten und dies mit erlittenem Unrecht zu begründen oder zu relativeren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten