Ansicht umschalten
Avatar von MrSatchmoo
  • MrSatchmoo

64 Beiträge seit 19.01.2012

Re: Die Zahlen sind bezeichnend für palästinensischen Terror

So, das ist alles richtig. (Wobei ich immer Bauchschmerzen bekomme, wenn irgendwelche moralischen Urteile über "die Palästinenser" oder "die Israelis" gefällt werden.)
Aber das sind eben wieder nur die Zahlen der einen Seite. Mir fehlt einfach in der gesamten Diskussion (wie auch sonst oft) ein differenzierter Blick auf Ursachen, Wirkungen und Verantwortlichkeiten auf beiden Seiten. Dazu gehört natürlich auch, dass für Israel die Existenz eines unabhängigen palästinensischen Staates direkt "vor der Haustür" eine existenzielle Gefahr darstellt. Was soll z.B. eine israelische Regierung machen, wenn von dort aus die eigenen Leute mit Raketen beschossen würden? Wieder einmarschieren? Diese Konsequenz eines Palästinastaates wird in Deutschland so gut wie nie diskutiert.
Zur Kenntnis nehmen muss man aber auch, dass für einen dauerhaften Frieden kein Weg an einer Unabhängigkeit der Palästinenser vorbei führt. Ich habe sicherlich auch keine Lösung, aber immer nur die Erzählung einer der Konfliktparteien wiederzugeben, wie es der Artikel tut, hilft nun auch nicht weiter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten