Ansicht umschalten
Avatar von MrSatchmoo
  • MrSatchmoo

64 Beiträge seit 19.01.2012

die fehlenden Opferzahlen sind bezeichnend

Beim Angriff der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf israelisches Staatsgebiet¹ am 07. Oktober 2023 sind rund 1.200 israelische und ausländische Todesopfer und mehr als 5.431 Verletzte in Israel verzeichnet worden (die israelischen Behörden haben laut Quelle frühere Angaben revidiert). Im Gazastreifen sind durch Angriffe des israelischen Militärs circa 41.615 Menschen gestorben, circa 96.359 wurden verletzt. Die Zahlen beziehen sich wieder auf die Angaben des Ministry of Health (MoH) in Gaza und nicht des Gaza Media Office², nachdem durch das MoH, aufgrund des Zusammenbruchs der Kommunikation in den Krankenhäusern am 10. November 2023, keine Aktualisierungen der Todes- und Verletztenzahlen übermittelt werden konnten.

Laut statista. Das sind noch vorsichtige Schätzungen.
Selbstverständlich muss man in dem Konflikt berücksichtigen, dass Israel sich in seiner Existenz bedroht sieht und das natürlich zu Recht. Aussagen und Handlungen der Hamas sind ja bekannt. Aber dann sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass Teile der aktuellen rechtsradikalen Regierung in Israel sich öffentlich dazu bekannt haben, die Hamas zu unterstützen, um zu verhindern, dass die Palästinenser über die weniger radikale Fatah internationale Unterstützung erlangen.
Im Übrigen: Wer mit Leuten wie Smotrich oder Ben-Gvir meint eine Regierung bilden zu können (mutmaßlich um der eigenen Verurteilung wegen Korruption, etc. zu entgehen), der ist vielleicht nicht der Richtige, um ihn auf dem Schild der hehren Ideale der ach so moralischen westlichen Demokratien durch den Nahen Osten zu tragen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten