Ansicht umschalten
  • lila_kuh

mehr als 1000 Beiträge seit 20.08.2003

Was ich nicht verstehe

Ich gehe mal davon aus, dass Auschwitz so funktionierte und Holocaust-Leugner Idioten sind. Die Verbrechen an den Juden sind passiert, und Deutschland hat eine moralische Verantwortung dafür.
Ebenso schlimm, wenn auch nicht so an einer Stelle konzentriert, waren die unglaublichen Verbrechen in Russland. Die Belagerung von Leningrad, als ein Beispiel, kostete knapp einer halben Million Zivilisten das Leben. Ob Vergasen oder Verhungern, ist am Ende kein faktischer Unterschied, die Opfer sind am Ende tot.
Am Ende hat man eine Anzahl Sowjetrussische Opfer, die mit der in KZs umgebrachten Menschen vergleichbar ist, die Opfer gehörten ja auch teilweise in beide Statistiken.

An der Stelle bildet sich für mich ein Widerspruch: Wenn ich sage, dem Land Israel gebührt eine positive und recht kritiklose Haltung, wegen der Kriegsverbrechen, warum gilt das nicht für Russland, beziehungsweise die ehemaligen Sowjetrepubliken?
Oder andersrum: Wenn ich problemlos Menschenrechtsverletzungen in Russland anprangern kann, wieso darf ich das als Deutscher nicht auch in Israel?

Kongruentes Handels sieht so nicht aus, und der Logiker in mir sagt, dass bei beiden Haltungen ein Staat falsch behandelt wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten