Deine Skepsis ist durchaus verständlich, wenn man sich die Mischpoke im Pharmabereich ansieht. Gegen die ist die Mafia eine fromme Bruderschaft. Im Bereich Klimawissenschaften ist das vollkommen anders, da geht es um 200 Jahre Physik. Jeder Physikstudent im ersten Semester kann nachweisen, dass die Temperatur der Erde ohne Treibhauseffekt höchstens -18° betragen würde und der Einfluss des Co2 auf die Temperatur ist seit anno 1865 nachgewiesen. Zudem ist die Materie dermaßen komplex, dass falsche Angaben unweigerlich irgendwann zum Kollaps einer Pseudowissenschaft führen müssten. Vergleiche das gerne mit dem Spiel Sudoku. Wenn man da eine falsche Zahl einträgt, geht irgendwann garnichts mehr.
Wie komplex das Ganze ist, zeigt hier Gavin Schmidt (GISS, NASA) mit der Darstellung von Klimamodellen auch für Laien halbwegs verständlich. Empfehle ein Bier aufzumachen und sich zurückzulehnen, das ist wirklich sehenswert. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=JrJJxn-gCdo
Heinz Schmidt (395a760c) schrieb am 09.01.2023 19:56:
Kann man den Klima Kramm vergleichen mit der Impfung und dass diese "safe and effective" ist? Das Pendant zum Weltklimarat ist dann die WHO. Mein Vertrauen in diese Institutionen ist so ziemlich bei Null. Und wie die Einstimmigkeit in der Wissenschaft bei solchen Themen zustande kommt, wissen wir ja inzwischen auch.