Ansicht umschalten
Avatar von Florian-M
  • Florian-M

449 Beiträge seit 06.08.2014

Re: Konformer Ungehorsam?

bienenstich schrieb am 03.10.2022 01:42:

...
Der wesentliche Unterschied zwischen den 68ern- und den FFF-Leuten dürfte darin bestehen

Die Bedeutung des konformen Ungehorsams kann man besser verstehen, wenn man nach den Gemeinsamkeiten der Proteste sucht, die letztlich von den Hauptmedien geduldet werden.

Die 68er- wie auch die FFF-Bewegung kam/kommt von den Kindern der gutsituierten Bürgerschicht. Zwar gibt es dort dann auch randständige (extreme/systembedrohende) Äußerungen, aber die Hauptmedien, die selber aus guter Bürgerschicht bestehen, fühlen sich wegen der Kinderstubenähnlichkeit nicht bedroht.

Das ist ganz anders bei den Querdenker. Da wurde direkt das Sicherheitsbedürfnis der Bürgerschicht, das sie sich durch die Corona-Maßnahmen zu beschaffen suchte, angegriffen.

Die Rundum-Verächtlichmachung war dann die Hauptmethode, wie jegliche Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen abwürgte - wo auf der einen Seite das private Leben der Menschen stark eingeschränkt wurde, während auf der anderen Seite alle Vorgänge rund ums Arbeitsleben in Fabrikhallen und Büros ziemlich lasch und sowieso nur mit Machbarkeitsvorschlägen gearbeitet wurden. Die Arbeitswelt von vielen Kleingewerblern und Soloselbstständigen wurde mit Verweis auf Hartz IV einfach ausgeknipst.

Besonders schlimm natürlich der Spruch "Zum Schutz der Schwächsten" und dann Kinder und Jugendliche massiv von Coronmaßnahmen betroffen waren.

Schnell wurde klar, dass besonders Menschen in kleinen Wohnungen betroffen waren. Aber es gab zu keinem Zeitpunkt eine große staatliche Offensive, in der bspw. Corona-Hotels eingerichtet wurden, in denen Infizierte ihre Familie in einer kleinen Wohnung vor einer Infektion hätten schützen können, bis die Impfungen möglich waren. Stattdessen schenkte man Apothekern (ebenfalls Bürgerliche) Milliarden, die Masken für einen Euro einkauften und sich vom Staat für sechs vergüten lassen konnten.

Indem man die Demos der Gutbürgerlichen zulässt, können die Hauptmedien sich selbst vergewissern, dass damit der Demokratie genüge getan ist, und bei den ihnen ungemütlichen Demos dann ordentlich vom Leder ziehen, indem sie dem Publikum eine paar Skurrile vorführt -- die es aber bei jeder größeren Demo gibt.

Konformer Ungehorsam ist eine tolle Überschrift.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten