Wen interessieren Proteste in der Bundesrepublik?
Haben Proteste hier jemals was geändert, besonders, wenn sie gegen Grundsätzliches in der Gesellschaft orientiert waren?
Es hat in D seit der Gründung schon viele Demonstrationen und Proteste gegeben, auch über die Zeit mit Hunderttausenden oder Millionen Teilnehmern.
Die sogenannte "Machtfrage" wurde nie gestellt und darum waren die Proteste praktisch immer erfolglos, so laut sie auch waren.
Weil niemand weiß, wer "die Mächtigen" sind, die eigentlich eine diffuse Masse ist. Erst wenn die Villen von Schwarz, Albrecht, Quandt, Klatten, Schäffler, Oetker, ..., ..., (symbolisch) brennen.
Aber das gibt nicht mal meine größte Glaskugel und mein 10 Liter Eimer mit Kaffeesatz her, was, wie in den nächsten Jahren passieren könnte.
Es ist praktisch nichts bei rausgekommen, was Interessengruppen und Politik gefährdet hätte.
Nicht bei
- den Massenprotesten der Bundesbürger gegen die Remilitarisierung der Bundesrepublik in den 50ern.
- den Massenprotesten gegen die Stationierung atomarer Waffen Ende der 50er, Anfang der 60er.
- den politischen und sozialen Protesten der "68er".
- der Entstehung der Friedensbewegung Ende der 70er und gegen die Stationierung der Atomraketen Anfang der 80er wo sich an Demonstrationen über die Jahre Millionen Menschen beteiligt haben.
Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass nicht die Bundesbürger auf die Idee gekommen sind ihre Meinung kund zu tun, sondern alles aus "Ostberlin und Moskau" gesteuert, organisiert und finanziert wurde.
Ja klar, der bundesdeutsche Dummmichel wäre sonst nieeeeee auf die Idee gekommen gegen irgendwas zu Protestieren, da er/sie sich gerade im Wirtschaftswunder suhlte.
Anfangs noch gab es über die Jahre immer wieder Demonstrationen gegen die Teilnahme Deutschlands am Afghanistankrieg.
Die Occupy Bewegung.
Gegen die FfF wurde von Anfang an von Interessengruppen vorbereitet durch Think Tanks und mit Hilfe der Medien opponiert, für die Umwelt- und Klimaschutz Kosten verursachen und Profite senken würde.
BILDERSUCHE
Kundgebung am 05.09.2022 in Magdeburg
Finde die Rechten, Rechtsextrem, Nazis, Linken, Linksextremen und Kommunisten.
https://cdn.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/demo-afd-energie-preis-gas-102-resimage_v-variantBig24x9_w-960.jpg?version=21960
Die Suche lohnt sich nicht, obwohl es keine Flaggen, Transparente, ein Meer von Plakaten gibt, können das nach Ansicht der Politik und Medien nur solche sein, die zu den genannten Gruppen gehören.
Morgen, am 3.10. hat die AfD wieder eine Demo organisiert. Ich werde nicht hingehen. Ich gehe erst zu solchen Demos, wen sie von SPD und/oder Grünen und/oder FDP oder allen dreien organisiert werden.
Aber das wird nicht passieren, weil die Bürger, die eher mit SPD-rot, Grün oder Gelb verbunden sind die ökonomischen Auswirkungen der Regierungspolitik nicht zu spüren bekommen werden - ODER?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2022 19:41).