Wow, das nenne ich höhere Gehirnakrobatik.
Wenn ich jemanden dabei unterstütze, einen anderen Menschen zu ermorden, dann ist das "Beihilfe zum Mord".
Die VAE, Saudi-Arabien und ihre US-Kumpel (Waffen, Logistik) haben direkt beim Völkermord zusammengearbeitet. Der Iran hat die Stellvertreter auf der anderen Seite (die Huthis) unterstützt. Alle zusammen haben sie dann die Zivilbevölkerung im Jemen massakriert.
Dafür werden sie sich mit ihren willfährigen Helfern in Den Haag verantworten - so einfach ist das. Dort kann dann jede Partei darlegen, warum sie zu "den Guten" gehört haben will.
Das Beispiel mit dem chilenischen Kupfer wird die Angehörigen der ermordeten Jemeniten bestimmt überzeugen................
Das Argument "Wir haben von nichts gewusst" oder der "Befehlsnotstand" funktioniert seit 70 Jahren übrigens nicht mehr. Deshalb ist die Freigabe von Waffenlieferungen an Saudi-Arabien gegen Gasbezug auch ein Kriegsverbrechen.
Das gilt sowohl für diejenigen, die es "befehlen" als auch für die Beamten, die es ausführen. Letztere haben übrigens keine Immunität und können deshalb direkt an den internationalen Gerichtshof überstellt werden - auch von den deutschen Behörden (nicht daß ich da irgendwelche Illusionen hätte :) )