Ansicht umschalten
  • lalilalila

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2001

Wieder mal zum Kotzen!

DasWoelfchen schrieb am 28.12.2022 17:08:

Porcupine17 schrieb am 28.12.2022 16:06:

Namittach schrieb am 28.12.2022 15:32:

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin durchaus der Meinung, daß Deutschland der Ukraine Waffen liefern soll, mehr & härteres Zeug als bisher. Je schneller der Krieg vorbei ist, desto weniger Opfer gibt es.

Wenn man davon ausgeht, dass jemand diesen Krieg gewinnen muss, stimmt das wohl. Aber das ist schon von Beginn an der falsche Ansatz. Es soll mal offen bleiben, wie lange es genau dauern würde, bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen, aber das überhaupt in Erwägung zu ziehen und nicht alle Kraft in die Diplomatie zu stecken, ist meines Erachtens nichts anderes als ein bewusstes weiteres Anheizen des Krieges. So kommt man nie aus der Eskalationsspirale raus. Will man aber scheinbar auch gar nicht. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Ukraine sich Russland unterwerfen sollte. Aber eine Verhandlungslösung ist immer ein Kompromiss – und zwar für beide Seiten. Die Reparationen oder Entschädigungen wird sich die Ukraine bei den USA holen müssen, denn die USA hat ja diesen Stellvertreterkrieg sehenden Auges in Kauf genommen – auf dem Territorium und dem Rücken der Ukraine.

Die Diplomatie hat gerade keine Chance da beide Seiten auf ihren Maximalforderungen zu bestehen scheinen. Und mit jedem Toten wird es schwieriger einen Kompromiss zu rechtfertigen.

Eine diplomatische Lösung wären die Minsker Abkommen nebst UN Resolution gewesen.

Das Russland gleich zum Anfang gebrochen hat (1+2) und der Ukraine praktisch aufgedrückt hat. Ja, ich weiß - da hat auch der Westen mit versucht zu deeskalieren. Die Ukraine sollte damals Staatsrechte aufgeben und hat nicht mal Frieden bekommen, sondern Russland hat fein weiter erobert. Und auch immer wieder fein weiter provoziert.

Und dazu noch Propaganda, nachdem z.B. aus Wohngebäuden schick mit Scharfschützen provoziert worden ist.

Auch war wohl im April eine Verhandlungslösung in greifbarer Nähe.
Aber im Moment sieht es wohl so aus, dass die Kriegsparteien Josep Borells Forderung nach einer "Entscheidung auf dem Schlachtfeld" nachkommen werden - mit all dem Schrecken und Leid, die das nach sich zieht.

Und noch einmal Russenpropaganda hinterher. Einfach mal den Aggressor auswechseln und so tun, als ob die EU in der Ukraine einmarschiert ist.

Ich kann da einfach nochmal betonen, wie es in Jugoslawien beendet wurde: Die Serben wurden militärisch in die Schranken gewiesen. Das hatte jeweils den Frieden gebracht. Die EU hat sowohl in Kroatien, als auch in Bosnien die USA um Hilfe gebeten, die dann aber keine Bodentruppen geschickt haben, sondern die Nicht-Serbische Seite unterstützt haben.

Und bevor jetzt der nächste Satz kommt, der dann immer kommt:
Es kam dann raus, was die Serben alles veranstaltet hatten. Dass die systematisch versucht hatten, alle Männer der anderen Volksgruppe umzubringen und weitere Gräuel. Mit jedem Krieg wurde es schlimmer. Im Kosovo hat man es sich dann nicht mehr angesehen.

Zurück zur Ukraine:
Ich bin auch dafür, dass die Ukrainer gutes Rüstungsmaterial bekommen. Das senkt vor allem den Blutzoll bei den Ukrainern.

Auf den Blutzoll der Russen hat vor allem Putin Einfluss. Das ist der Gegner und auch der Aggressor. Hier kann man darauf Einfluss nehmen, dass nichts Verbotenes eingesetzt wird, aber solange da russische Soldaten angreifen (damit meine ich auch Ukrainisches Gebiet besetzen) und die Ukraine nicht aufgeben soll, müssen die Ukrainer leider auf die Russen schießen.

Ich bin deshalb nicht dafür, dass die Ukrainer unsere Leo1 bekommen, sondern Leopard 2 mit reaktiver Panzerung und Minenschutz. Denn wenn, dann möchte ich, dass die deutschen Ausbilder nach dem Krieg mit vielen ihrer Ausgebildeten mit Sekt auf den Frieden anstoßen können und nicht dass die Ausbilder für die Ausgebildeten eine stille Kerze anzünden.

Die Leopard A4 kann dann Deutschland wieder hochrüsten. Wir haben ja den Beschluss mit den 100 Mrd. Wenn unsere nicht fahren, dann sollten wir die spanischen zurückkaufen, die Spanien nicht aufgrund des deutschen Widerstandes in die Ukraine liefern durfte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten