Ich bin davon überzeugt, dass die deutsche Politik wirklich nicht Krieg führen will, weil Deutschland einfach viel erfolgversprechendere Wege hat, die zu Wohlstand, Unabhängigkeit, Sicherheit und auch Überlegenheit führen. Kriege sind ja auch teuer und Deutschland ist der größte Knickstiefel unter den Staaten. Auch deutsche Unternehmer ("Kapitalisten") wollen nicht mehr andere Länder überfallen und ausplündern, denn man kann durch Handel mehr verdienen und leichter.
Ich war nie beim Militär, sondern habe Zivildienst in der Altenpflege gemacht. Dort habe ich nicht nur geübt, sondern direkt in der Praxis gearbeitet und natürlich auch aus Fehlern gelernt. Zusätzlich gab es Schulungen. Die Praxis mit Alten, Kranken und Behinderten ist etwas ganz anderes als die Theorie.
Von Krieg habe ich überhaupt keine Ahnung und kenne nur Romane, Spielfilme und Medienberichte. Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass Soldaten erfolgreich Krieg führen können, wenn sie das nur geübt haben und wenn es in der gesamten Armee niemanden gibt, der jemals einem Feind begegnet ist. Vielleicht geht das, wenn es schon bei der Ausbildung sehr rau zugeht bis hin zur Todesangst, was in manchen Armeen so sein mag und in der Bundeswehr vielleicht punktuell, aber vermutlich nicht umfassend.