Ansicht umschalten
Avatar von MZC
  • MZC

mehr als 1000 Beiträge seit 13.03.2000

Neville Chamberlains Appeasement war der Nazi-nahen Elite geschuldet ...

... in Groß-Britannien (und teilweise den USA), die nicht nur ihre Hoffnungen auf Nazi-Deutschland setzte, gegen den sowjetischen Hauptfeind vorzugehen, sondern auch deren Ideologie teilweise teilte (wir erinnern uns doch bitte den Heil-Hitler-grüßenden Royals). Nicht anders als die deutschen Liberalen und Konservativen, die Hilter zum Reichskanzler machten und dachten die Nazis instrumentalisieren zu können.

Also war da gar nichts mit Appeasement, sondern mehr mit Kollaboration.

Russland ist nicht die Sowjetunion und der Nato, auch ohne USA, konventionell hoffnungslos unterlegen (alleine die EU Mitglieder der NATO haben einen drei- bis viermal höheren Kriegsetat).

Das kein US- bzw. NATO-Soldat offiziell in der Ukraine kämpft ist nur einem Faktor geschuldet: die nukleare Abschreckung funktioniert und ist der einzige - und wichtigste - Teil, bei dem Russland mit der USA / NATO mithalten kann und jeden Krieg zwischen diesen zu einem Selbstmordkomando macht.

Und die Verträge und Sicherheitsstrukturen, die vor allem die USA nach 1990 beseitigt haben, entstanden vor allem aus dem Wissen, das sich 35 Mal gegenseitig umbringen nicht ein mehr bringt und einfach zu teuer ist. Weshalb die Abrüstungs- und Sicherheitsstrktur-Politik schon vor Gorbatschow in den 1970er begann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten