Ja! Hör auf @Hempel!
@teutolith: Lass dich doch nicht bekloppt machen!
Albert Einstein sagte einmal:
„ Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.“
Und schon gar nicht deswegen (auch von Einstein):
„ Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.“
Schau dir dazu doch mal die Doku über diese Flacherdler an, falls du die nicht kennen solltest. Ich glaube die ist auf netflix (falls du das hast) und man muss sie schon suchen („Behind the Curve“).
Hier der Trailer bzw. Teaser:
https://youtu.be/Gnsm81gjo1E?si=2yGJ1c0wJ6dmkjjg
Leider habe ich die erst nach der Pandemie geschaut. Ich bin da rein zufällig drauf gestoßen und dachte erst, das sei irgendwie Satire oder so.
Es gibt anscheinend aber tatsächlich Menschen, die so was von total verblendet sind und komplett in ihrer Blase leben. Ich hielt das lange Zeit zumindest in Ländern mit Schulpflicht und freiem Zugang zu Bildung für ein eher vernachlässigbares Phänomen bzw. für „einzelne Spinner“ wenn man so will. I.d.R. nutzen irgendwelche Köpfe (die Gründer solcher Bewegungen) ihre „Jünger“ einfach nur aus monetären Gründen aus und verkaufen denen Bücher, sammeln fleißig Spenden und halten Vorträge. Solche gibt es z.B. besonders oft beim Thema Klima.
(Nicht nur) Hier bekommt man bekanntlich regelmäßig vor Augen geführt, daß dieses Phänomen also anscheinend verbreiteter zu sein scheint, als ich zumindest zunächst angenommen hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lass die doch bitte nicht noch größer werden, auch wenn es sehr anstrengend ist.
Albert Einstein zum Dritten :-) :
„ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
In diesem Sinne, Baxter
-~-~-~ ~-~-~-~-~-~-
Als Kölner sei mir abschließend bitte noch erlaubt, auch noch aus dem kölschen Grundgesetz zu zitieren, @lieber teutolith:
Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.
Artikel 10: Drinks de ejne met?
;-)