Die Haltung der Bundesregierung und der Anbiederungskurs der Sozialdemokratie gegenüber dem AKP-MHP-Regime sind für die Opposition im Land schwer zu ertragen
Allerdings, nur scheint der Anbiederungskurs in der für die eigene Nation bestimmte Kommunikation totgeschwiegen und heuchelnd auf einen vermeintlichen Antifaschismus verwiesen, dem sich verpflichtet zu fühlen in der SPD laut betont wird. Diese Doppelmoral ist gar keine Haltung.
Seit Erdogans politischer Wende scheint der Westen keine Haltung, kein moralisches Rückgrat mehr zu besitzen, um echten und wirksamen Druck auf ihn auszuüben.
Nämlich im Juli 2016, ein halbes Jahr nach Erdogans outing als fan von Adolf Hitler (im Dezember 2015, vgl zB Spiegel). Davor hatte die Bundesregierung hinsichtlich der Ukraine bereits kein Rückgrat gezeigt.
Schon der sozialdemokratische Außenminister Sigmar Gabriel biederte sich bei seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu an und ließ ein Foto veröffentlichen, auf dem er seinem Freund in gebückter Haltung Tee eingießt. Dieses Foto war für die Oppositionellen in der Türkei ein Schlag ins Gesicht.
Deutschland 2021 in voller Besetzung bestehend aus Doppelmoral und Heuchelei, mit mehreren Generationen abgehalfterter Politiker an Schaltstellen von Politik, Wirtschaft und Medien, ein unwilliger Souverän dem Solidarität mit anderen Nationen schlicht abgeht. Schmerzliche Heimat. :-@