Ich finde es sehr befremdlich, wie viele Kommentatoren hier ihre Unzufriedenheit über die aktuellen Reisebeschränkungen ausdrücken.
Hey, wir haben wirksame Impfstoffe und sind gerade an dem Punkt, dass sich jeder impfen lassen kann. Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Todeszahlen und Infektionszahlen bei uns recht niedrig. Der Staat hat sehr viel Geld ausgegeben, um die wirtschaftlichen Folgen abzufedern.
Klar, bei den Schulen und bei den selbständigen Künstlern ist viel schief gelaufen ... aber im Großen und Ganzen lief es doch erträglich für die meisten.
Wenn wir jetzt mal wieder ein Weile auf Fernreisen verzichten müssen, dann ist das doch erträglich, wenn dafür innerhalb Deutschlands nicht wieder ein neuer Lockdown nötig wird oder etwa die Schulen geschlossen werden.
Ich freue mich auf meine baldige zweite Impfung und bin super beruhigt, dass damit ein schwerer Verlauf so gut wie ausgeschlossen ist.
Und ehrlich gesagt würde ich das ganze Jahr gerne auf Fernreisen verzichten, wenn dafür Schulen und Hochschulen nach den Ferien wieder komplett in Präsenz starten können.
Und ich bin auch gerne bereit auf noch mehr zu verzichten, wenn wir dazu beitragen können, dass auch in den Entwicklungsländern Corona ähnlich glimpflich verläuft wie bei uns.
Die Verluste im Tourismussektor kann die EU Portugal gerne ersetzten. Dafür bin ich auch bereit höhere Steuern zu zahlen von dem Geld, das ich nicht für eine Fernreise ausgegeben habe.