Ansicht umschalten
  • Momad

93 Beiträge seit 02.10.2017

Verbot von "Feindsendern" ist nichts Neues

Bereits im Jahr 1929, damals war Herrmann Müller (SPD) Reichskanzler, wurde in Deutschland, meines Wissens erstmalig, ein Verbot erlassen, bestimmte Sender zu hören. Dies rchitete sich gegen "Radio Moskau" aus der Sowjetunion, der in deutscher Sprache die damals satrken Kommunisten im Kampf gegen Reaktion und Ausbeutung unterstützte.

Darauf baute dann die in Nazi-Deutschland berüchtigte "Verordnung für ausserordentliche Rundfunkmassnahmen" auf, die das Hören ausländischer Rundfunksender unter Strafe stellte. Und es hagelte Gefängnisstrafen. Und in der Endphase des "totalen Krieges" der, unterdem in vorderster Linie die Völker der Sowjetunion gelitten haben, folgten Einweisung ins KZ oder u.U. direkt die Todesstrafe.

Als 1956 dan in der BRD die KPD verboten wurde, sendete eine weile später von der DDR aus der "Deutsche Freiheitssender 904". Als Heranwachsender habe ich diesen Sender hören können, aber nicht immer: der Empfang wurde teiweise durch Störsender unmöglich gemacht (teilweise, da eine ständige Störung nur dieser einen Frequenz technisch nicht möglich war ohne andere Sender mit zu beeinflussen).

Alle diese Massnahmen hatten nur ein Ziel: Machterhalt. Könnte ja sein dass der Hörer anfängt sich eine eigene Meinung zu bilden, durch gegensätzliche Information oder überhaupt Information, anfängt zu denken.

Und ähnliches passiert heute. Da wird mit fragwürdigen juristischen Tricks und Konstrukten die Ausstrahlung von RT DE unterbunden. Da werden untsr Druck Vertriebswege abgeschnitten, da werden staatliche Verbote ausgesprochen, da wird die "freiheitlich demokratische Grundordnung" wieder einmal mit Füsse getreten.

Aber so richtig Übel wird mir erst wenn ich die Pressemitteilung lese. Halten Baerboch und Co. mich, uns alle, wirklich für hirntot? Können wir nicht selbst entscheiden was wir für unsere Meinungsbildung benötigen. Haben die nichts, aber auch garnichts begriffen.

Oder haben sie begriffen und verteidigen wie ein verwundetes Tier ihre transatlantische Parzelle? Oder sind sie sich nur der Gefahr bewusst die von einer aufgeklärten, denkenden Bevölkerung ausgeht, die ihre egoistische, dem Kapital liebedienerisch zur Seite stehende Grundeinstellung erkennt und nach Schröder Manier "Basta" sagen könnte?

In Abwandlung eines alten Werbeslogans sage ich:
"RT DE, Nachdenkseiten, Snti-Spiegel, Infosperber u.a.
nie waren sie so wertvoll wie heute."

Nachträglich eingefügt:
Die Reaktion Russlands ist nicht nur verständlich, sondern auch logisch angesichts der Rolle die die DW wärend der letzten Jahre eigenommen hat. Ich müsste doch verrückt sein, mir feindlich gesinnte Propagendisten in mein Haus zu holen und sie nach den Geschehnissen der letzten Tage, auch noch zu behalten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.02.2022 20:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten