heiner49 schrieb am 22.03.2025 19:48:
Bei der Wiedereinreise muss dann die Ausreise nachgewiesen werden. Zum Beispiel, indem man den Flug nennt, mit dem man ausgereist ist. Hatte ich auch: nach 4 Jahren konnte der Beamte im Computer sehen, dass meine Passagierdaten für diesen Flug im System gespeichert waren. Dann konnte ich problemlos einreisen.
Heute gibt es diese Ausreisestempel meines Wissens nicht mehr, da sich die Grenzbeamten nur noch auf den Computer verlassen.
Nun, ein Stempel erzählt seine Geschichte auch der Taschenlampe...
Computer und Datenbanken sind unzuverlässig, denn nach dem Gesetz der konstanten Gemeinheit fehlt oft genau der Eintrag, auf den es im Moment ankommt.
In Japan kann man sich einen Stempel eines berühmtes Orts auf ein Stück Papier drucken.
Ich habe häufig meinen Paß gestempelt und den danach geschwenkt, damit die Farbe trocknet und nicht abfärbt auf der anderen Seite.
Jahre später stand im Paß nicht nur, es handele sich um ein Eigentum des Staates, sondern auch das Verbot, eigenmächtig etwas hinzuzufügen.
Wenn ein Grenzer fragte, aus welchem Land der Stempel stammte, habe ich ihm etwas vorgeschwärmt.
--> Pässe sind sperrig, Kontrollen sind lästig: Ich bin froh, mich in Europe mit dem Perso frei bewegen zu können!