Ich nehme an, dass das der Grund war. Meine Frau konnte ihm das Datum sofort nennen und ich wusste noch den Namen der Airline - so konnte er es sofort im Computer finden. Selbst nachgewiesen haben wir so also nichts, aber es stand im Computer und er hatte es nach wenigen Sekunden auf dem Bildschirm. Das war übrigens eine kleine Hütte am Montana Highway 17 (Chief Mountain Port of Entry), wo selbst während der touristischen Hochsaison kaum Leute durchreisen. Der Typ war ein Fettwanst und stand nicht von seinem Bürosessel auf, aber freundlich und wohlwollend war er. Zum Glück war gerade nichts los, sonst hätte er uns möglicherweise auch abgewiesen - wer weiß dass schon?
Der Übergang in San Diego ist einer der Schlimmsten. Dort ist immer Stress und ich kann mir gut vorstellen, dass die ganz anders drauf sind. Wir haben auf einen Abstecher nach Tijuana verzichtet. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er macht.
Die Mentalität der Beamten ist überall gleich: auf keinen Fall einen Fehler machen! Immer auf Nummer sicher gehen und lieber nichts machen und nein sagen, als einmal einen Fehler machen.