Es ist primär eine Frage des Glaubens. Kein Christ wird für den IS kämpfen. Es sind ausschließlich Islamisten die dies tun. Darunter auch einige Konvertiten. Je radikaler der Glaube, desto radikaler der Gläubige.
Das Problem ist also die Radikalisierung der Muslime, auch in Europa. Und diese findet vor unser aller Augen statt. Man kann dagegen leider sehr wenig tun, da ein Verbot des Glaubens gegen unser GG verstößt.
Bisher ist nur ein kleiner Teil der Muslime radikalisiert. Es ist natürlich schwierig das Umfeld zu überwachen, da Ungläubige regelmäßig keinen Zugang zu den Gebetsstätten haben, wo die Radikalisierung stattfindet.
Für einen Ungläubigen ohne fundierte arabische Sprachkenntnisse ist es nicht erkennbar, ob eine "Predigt" in einer radikalisierenden Form stattfindet. Die Grenzen sind fließend und nicht offensichtlich erkennbar.
In Deutschland geht man im Moment davon aus, dass die Radikalisierung besonders im Umfeld der Salafisten stattfindet, da sie als ultrakonservative Strömung des Islams angesehen werden.
Schlüssige Beweise dafür gibt es aber meines Wissens nicht.