Ansicht umschalten
Avatar von Muellman
  • Muellman

mehr als 1000 Beiträge seit 28.03.2012

Re: Die Integration von "Gast"-arbeitern selbst in der 2. Generation ist uns

Naturzucker schrieb am 22.11.2015 20:51:

bis heute nicht vollständig gelungen. In einige Ortsteile bestimmter Städte traut sich selbst die Polizei nachts nicht mehr ohne Polizeischutz rein :-)

Aber woran liegt es? Nur daran das "die" nicht wollten. Oder könnten da auch Ressentiments,Ablehnung und Vorurteile auf "deutscher Seite",eine gewisse Rolle spielen.Immerhin war die deutsche Willkommenskultur zu Zeiten als der Begriff "Gastarbeiter" aktuell war ,nicht so ausgeprägt wie heute.Das darf man auch nicht vergessen. Ich möchte dabei keine einseitigen Schuldzuweisungen aussprechen,nach dem Motto "die deutschen Rassisten alleine schuld ,das die Integration nicht funktioniert hat. Das ist eine schon etwas komplexere Entwicklung,die man nicht so einfach in ein paar Sätzen abhandeln kann. Oder ich jedenfalls nicht. Ich möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen,das die aktuelle Situation eine Vorgeschichte hat ,die man nicht außer acht lassen darf.

Wie also soll die Integration syrischer Flüchtlinge gelingen und - btw - wollen alle syrischen Flüchtlinge überhaupt integriert werden oder möchten sie nur ihr bisheriges Leben in angenehmeren wirtschaftlichen Verhältnissen fortführen?

Das ist eine sehr wichtige Frage. Auf jeden Fall sollte man denen, die sich wirklich integrieren wollen,nicht mit Ablehnung begegnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten