Ansicht umschalten
Avatar von Vetrecs
  • Vetrecs

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2004

Re: Leben die Medien in einer Traumwelt?

TManU schrieb am 23.11.2015 01:56:

Was mich auch irritiert ist, was ich auch auf dem Feld der Pflege erleben. Dort gibt es auch ehrenamtliche Initiativen, ohne die die Pflege alter oder erkrankter Menschen so oft nicht menschenwürdig geleistet werden könnte. Und auch dort wurde oft von der Sinnfindung gesprochen und dem Gefühl, sich in einer Gemeinschaft zu befinden. Aber es werden sich viel weniger Gedanken darum gemacht, dass dies eigentlich Arbeitsplätze sind, dass dies alles auch in bezahlter Form zu leisten sein könnte, bzw. ja müsste. Es gibt Pflegefachkräfte. Ehrenamtliche Tätigkeit finde ich grundsätzlich gut. Aber es nimmt hier Ausmaße an, die den Arbeitsmarkt, das Lohnniveau weiter nach unten drücken.

Nun, viele Mini-Jobber werden in der Pflege als Ehrenamtliche klassifiziert um Steuern zu sparen. Das wirkt dann auf den Papier so, als würden viele Ehrenamtliche in einem Bereich arbeiten aber in Wirklichkeit zeigt es eher eine Lohndumping auf.
Gerade in der Pflege werden qualifiziert, ausgebildete Fachkräfte gebraucht. Diese sind meist überarbeitet und unterbezahlt. Da werden Sie garantiert noch nebenbei kostenlos arbeiten...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten