Ansicht umschalten
  • hrwe

mehr als 1000 Beiträge seit 02.04.2001

Re: So ist das eben, wenn die Politik Gott spielt.

bismi schrieb am 06.01.2025 18:50:

Hahaha

Tolles Argument.

Es ist einfach lächerlich, eine Pandemie laufen lassen zu wollen.

Energie ist in Deutschland nicht teuerer als früher.

Du kannst gern die Hälfte meiner Strom- und Heizungsrechnung übernehmen.

Ich habe kaum Mehrkosten.
Warum soll ich für dich einspringen, wenn du nicht mal die einfachsten Marktmechanismen, wie finden des richtigen Anbieters, handhaben kannst?

Und bei Unternehmen ist das auch nicht anders, trotz der einen oder anderen Vergünstigung. Sonst würden energieintensive Firmen sich nicht davonmachen.

Die Strom Kosten sind teilweise günstiger als vor 3 Jahren. Die Gaskosten etwas höher.
Lediglich Firmen, die vorher vergleichsweise sehr günstig und viel Gas bezogen haben, stehen jetzt schlechter da. Das war vorher allerdings ein Vorteil gegenüber anderen europäischen Staaten, der eben jetzt wegfällt. Vorher Glück gehabt - jetzt nicht mehr so viel.

der Geburtenrückgang in jedem Industrieland

Ja sicher. Und was soll das heißen? Die haben eben alle dieselben, daraus resultierenden Probleme.

Warum nennst du es dann, als ob es spezifisch wäre? Es geht doch um den Vergleich der Bedingungen.

Wenn die Kunden die Produkte nicht mehr in der gewohnten Stückzahl kaufen wollen, gibt es keine Unsicherheit?

Unsicherheit gibt es immer in einer Welt, in der die Zukunft unsicher ist.

Also doch. Krieg, Rechtsruck, Klima …

Darüber hinausgehende, hohe wirtschaftspolitische Unsicherheit gibt es nur, wenn die Wirtschaft von wenigen Menschen bestimmt wird, die sich anmaßen das Wissen zu haben, die Bedürfnisse einer ganzen Volkswirtschaft zu kennen.

Du meinst Manager von Großkonzernen?

sondern wegen der kindischen Reaktionen der anderen Parteien darauf

Die Nichtregierungs-Parteien machen doch nichts außer im Plenarsaal reden. Wie soll denn deren Reaktion einen Einfluss haben?

Die Opposition ist wesentlich dafür, wie Politik verstanden wird.
Wenn die Opposition ständig Unsinn erzählt, der ihren eigenen früheren Taten und Aussagen und auch der Realität widersprechen, jetzt aber plötzlich, da die Realität näher kommt, das Gegenteil erzählen, führt das sehr wohl zur Verwirrung zahlreicher Menschen.

https://www.destatis.de/…

Das Statistische Bundesamt ist ein Anhängsel der Politik. Und wie messen die denn die Reallöhne? Mit einem von ihnen selbst festgelegten Warenkorb, den sie nach Belieben anpassen, um die gewollten Ergebnisse zu erhalten.

Deshalb hören wir lieber auf dein Gefühl?
Und nochmal: hahaha
Tut mir leid. Da vertraue ich lieber dem statistischen Bundesamt.
Ich habe jedenfalls deutlich mehr. Wenn ich mich als Maßstab nähme, müsste ich glauben, es ginge uns super. Aber das tue ich nicht.

Wer setzt den Zinssatz fest?

Der Markt. Angebot und Nachfrage.

Du willst die zyklischen Krisen komplett freilassen?
Kein „Kreditgeber letzter Instanz“ mehr?

verschleppte Nachholeffekte [..] Es hängt eben davon ab, wie es weitergeht.

Ja, Politik, die sich zu sehr einmischt, hinterlässt immer einen Scherbenhaufen.

Echt schlimm, dass sich Politiker einsetzen, um die plötzlich weggebrochenen Gaslieferungen zu ersetzen. Und dann auch noch Gas- und Strompreisdeckel einführen, um nichtsnutzige Verbraucher vor dem Schlimmsten zu schützen.

Den wegzumachen ist immer viel Nachholarbeit.

Welche Eingriffe muss man denn jetzt korrigieren?

Wenn die Politik sich zurückzöge, würde es gut weitergehen. Wird sie aber nicht, bevor der Zug gegen die Wand gefahren ist.

Ja, doch! Zurück zum Raubtierkapitalismus!
Wie naiv kann man sein?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten