Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

sorry, stimmt nicht, ich bin schon älter und kenne die 70er 80er aus eigener

Ströms schrieb am 17.12.2024 22:43:
Re: die Quadratur des Kreises

Sperrnix schrieb am 17.12.2024 18:58:

Und Merz wird dann von den Bürgern (30%) gefeiert, dass sie dann ja alles selbst bezahlen dürfen....

"Die Bürger" durften schon immer alles für "die Bürger" bezahlen. Nur in der sozialen Marktwirtschaft, die zumindest bis in die 70er noch im Kern erkennbar war, haben die wohlhabenderen mehr für die ärmeren gezahlt. Und letztlich blieb das meiste Geld im Wirtschaftskreislauf.
Inzwischen wird denen, die noch etwas haben (Mittelstand mit Vermögen um die 100 000 pro Haushalt und 40000 Jahresbrutto pro Vollzeitstelle) der Rest genommen. Dafür wird die Vermögenssteuer nicht mehr erhoben, die Dividenden werden pauschal und nicht nach Spitzensteuersatz besteuert und ganz Reiche können die Gewinne im Ausland versteuern (Körperschaften....), Amazon zahlt angeblich unter 1% Steuern auf die in DE erwirtschafteten Gewinne... Blackrock hat sicher kein Problem mit dem Geld, und der Merz... ich schreib lieber nichts mehr

sorry, stimmt nicht, ich bin schon älter und kenne die 70er 80er aus eigener Erfahrung und wie der "Wohlstand" da geschaffen wurde. Schau Dir einfach wirtschaftliche Kennzahlen aus dieser Zeit an und wie die sich in den 2 Jahrzehnten verändert haben. Manche verkleistern gerne den Blick mit Exportüberschüssen, BIP etc.. Fang mit den bekannten Arbeitslosenzahlen an und nimm dann die Zahlen der "Gastarbeiter". Und dann frage Dich mal ob die hergestellten Produkte tatsächlich von der Bevölkerung konsumiert wurden (da gibt es den Spruch vom alten Ford "Autos kaufen keine Autos", fast komisch wenn solchen Kapitalisten so deutliche Aussagen zur "Lohngerechtigkeit" rausrutschen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten