Du hast recht: die Option 4 (sich ergeben, um einen Atomkrieg zu verhindern)
habe ich in meiner Aufstellung vergessen. Sie ist, meine ich, ernstzunehmen.
Trotzdem gehöre ich zu denen, die diese Option tendenziell ablehnen. Aber ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob meine Argumentation ausreicht. Sie würde so gehen:
-Wenn wir uns immer gleich ergeben, wenn jemand mit Atomwaffen droht, wo kommen wir dann hin? In eine Gesellschaft, in der nur das Recht des Stärkeren gilt, also genaugenommen gar kein Recht. Wir würden in einer Gesellschaft leben, in der wir total überwacht werden, uns gegenseitig denunzieren, nicht mal jemals sicher sind, was wir tun oder sagen dürfen, um nicht verhaftet zu werden. Halt wie in Russland, in China, Nordkorea, tendenziell in der Türkei. Kein lebenswertes Leben!
Das wäre für mich etwas (im Gegensatz zu Nation, das ist faschistische Verdummung) für das es sich lohnen kann, das Leben zu riskieren.
- Aber gleich die Existenz der ganzen Menschhheit riskieren? Das wäre vielleicht doch ein zu hoher Einsatz. Schließlich könnten sich die Menschen aus einem oben beschriebenen Elend irgendwann auch wieder herausarbeiten. (Außer, es sind alle tot.)
- Aber dieses Herausarbeiten scheint mir, selbst in mehreren Generationen, unmöglich.
Es würde nämlich voraussetzen, dass Atomwaffen komplett abgeschafft würden und sichergestellt würde, dass niemand doch wieder welche baut. Denn sonst geht der ganze Mist von vorne los. Dieser Ausweg funktioniert also voraussichtlich nicht.
- Es bleibt also doch nur die Hoffnung, dass alle Länder, die Atomwaffen haben, diese
mehr oder weniger zum Drohen einsetzen. Der Kalte Krieg hat uns gelehrt, dass das funktionieren kann - vorausgesetzt, es gibt mehr als eine Atommacht.