Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Wird wohl wenig nützen

Es gibt wieder Frontberichte und auch detaillierte Karten aus der Ukraine. Tenor: die Russen kriegen fürchterlich aufs Dach. Die Ukrainer haben nun wohl auch die Gebiete östlich von Charkiw erobert und marschieren von dort sauf die russische Grenze zu. Die in der Stadt befindlichen Russen sind damit eingekesselt. Das kann die russische Führung unmöglich zulassen und sie muss Truppen von Izium abziehen, wo sie seit zwei Monaten vergeblich versuchen, einen Kessel oberhalb von Slawiansk zu schließen. Daraus wird dann wohl auch nichts. Die Russen widersprechen dem nicht und von daher stimmt es wohl.

Starke Position für die Waffenlieferer: seht ihr, wir hatten recht. Indes, die die eine Verstrickung fürchten, haben trotzdem und ebenfalls recht: ein Krieg ist niemals berechenbar und eine Verstrickung jederzeit möglich. Welche nicht unbedingt benannt werden muss, die kann aus unerwarteter Richtung kommen.

Wo man ansetzen kann: wenn nun wirklich die Ukrainer auch zum Sturm auf den Donbas ansetzen, bedeutet das eine nochmalige Eskalation, die in ihrer Dimension alles Bisherige sprengen wird. Das ist die jetzt absehbare Gelegenheit, bremsend einzugreifen.

Gefällt mir nicht, ist aber wohl auch nicht zu ändern.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten