Helmut Jakoby (1) schrieb am 26.11.2022 22:27:
Pearphidae schrieb am 26.11.2022 20:53:
NSX schrieb am 26.11.2022 20:31:
Pearphidae schrieb am 26.11.2022 19:55:
Helmut Jakoby (1) schrieb am 26.11.2022 19:45:
Mathematiker schrieb am 26.11.2022 11:16:
Und: In seiner kurzen Geschichte ist Russland immer imperialistisch und auf Expansion aus gewesen. Klar, dass so ein Reich immer auch eine Bedrohung ist.
Wenn es so ist, dass es etwas wie eine irreversible Psyche von Ländern gibt, dann würde ich mal Deine Einordnung von Deutschland interessieren.
Haben Sie die Niederlage Deutschlands im zweiten Weltkrieg nicht mitbekommen? Und die Lektion, die es von den Siegermächten erteilt bekam? Die Deutschen haben begriffen, dass Größenwahn letztendlich den Untergang bedeutet. Den Russen steht diese Lektion noch bevor.
Du glaubst wirklich, Du weißt was vor dem WKII los war? Schau mal ins Geschichtsbuch, dann denkst Du vielleicht anders ...
Es ist absolut unmöglich mit Idioten zu diskutieren, die auf einen Beitrag hin mit einem völlig anderen Thema angekrabbelt kommen.
Du hast einfach nicht verstanden, was @NSX geschrieben hat. Und da Du anscheinend das nicht verstanden hast, hat er wohl recht, dass Du in Geschichte nicht so fit bist. Ich gehe sogar noch weiter und meine, dass Du wahrscheinlich nicht mal mit der deutschen Geschichte vor 1945 vertraut bist.
Das wäre nicht so schlimm, aber wie Du Dich sprachlich aufführst, sollte Dir doch etwas zu denken geben. Du kannst doch nicht eine Forumsmitglied als diskussionsunfähigen Idioten bezeichnen, nur weil Du ihn nicht verstehst.
NSX schrieb: "Du glaubst wirklich, Du weißt was vor dem WKII los war? Schau mal ins Geschichtsbuch, dann denkst Du vielleicht anders ..."
Na, dann erläutern Sie Geschichtssportler mal, was an diesem geschichtlich faktentriefendem Beitrag missverständlich gewesen sein soll.
Aber damit Sie vielleicht auch mal was begreifen:
Sie wollten die Meinung von 'Mathematiker' bezüglich einer vermeintlich irreversiblen Psyche von Ländern wissen - was eigentlich schon albern war, weil "Länder" keine Meinung haben, sondern höchstens Völker. Habs mir aber verkniffen, weil ich wusste, was Sie meinen. An solche Kleinigkeiten häng ich mich gewöhnlich nicht.
Dafür erhielten Sie meine Meinung zur Psyche des deutschen Volkes. Ich teilte mit, dass die Lektion der Niederlage im 2. WK sehr heilsam gewesen war und diese den Russen noch bevor steht. Mangels genauer Zeitangaben Ihrerseits bezog ich mich auf die aktuellen Zustände.
Als nächstes warf 'NSX' ein, man müsse sich den Zeitraum vor den 2. WK dazu ansehen. Das Einfügen willkürlicher Parameter, die letztendlich keinen Bezug mehr zur Ausgangsposition ermöglichen, stellt für mich eine nicht diskussionsfähige Willkür dar.
Und SIE müssen sich schon entscheiden, worüber Sie reden wollen: Von der Psyche von Ländern (Völkern) oder über die Geschichte vor 1945. Wenn Sie auf die Psyche von Völkern von vor 1945 Bezug nehmen wollen, dann tun Sie das bitte auch und labern nicht allgemeines geschichtliches Zeug, in dem Sie sich mit keinem Wort zum Bezugspunkt äußern.
Die Essenz einer Diskussion besteht darin, den roten Faden halten zu können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.11.2022 23:09).