Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Interessanter Gedankenaustausch ... (wird fortgesetzt)

klaudie schrieb am 26.11.2022 19:53:

ratwol22 schrieb am 26.11.2022 19:39:

klaudie schrieb am 26.11.2022 19:32:

Solch ein Schwachsinn kommt raus, wenn man mit unverdautem Halbwissen andere Leute belästigt.

Bitte erkläre mir, wie es wirklich war.
Ich bin ganz "Auge" ...

Die militärische Kooperation ging auf den Vertrag von Rapollo (1922) zurück, hatte mit Hitler gar nichts zu tun und wurde recht bald nach der Machtübergabe an Hitler ausgesetzt. (etwa 1934)

Die sowjetische Außenpolitik in den 30er Jahren wurde von Litwinow geprägt und hatte das Ziel eine europäische Verteidigungsordnung gegen Hitler zu schaffen. Allerdings musste die Sowjetunion dieses Ziel in Reaktion auf München 1938 wegen Desinteresse der anderen nichtfaschistischen, europäischen Staaten aufgeben. Der europäische Würgegriff von Frankreich und England gegen die demokratische spanische Regierung im Kampf gegen den Faschismus war der realpolitische Prolog zu München 1938.

Der Rest war der Versuch, sich den so geschaffenen Realitäten zu stellen und die über den Versailler Vertrag hinausgehenden polnischen Annexionen von sowjetischem Territoritum wieder rückgängig zu machen.

Ich sehe: das kann ein sehr fruchtbarer Meinungsaustausch zwischen uns werden.
Jetzt bitte ich Dich darum, mir etwas Zeit zu geben:
- Litwinow war offenbar im sowj. Außenministerium tätig, wenn nicht gar selber Außenminister war.
- Über den "Vertrag Rapallo" und seine spätere Aussetzung durch die sogenannte Regierung Hitler weiß ich tatsächlich gar nichts: hier will ich mir Informationen suchen.
- Spaniens Geschichte ist im Zusammenhang mit dem TP-Arktikel zwar offtopic: doch auch hier werde ich mich mit den Vorgängen unmittelbar vor Ausbruch der Revolution in Spanien, die in einen Bürgerkrieg mündete, informieren müssen: möglicherweise auch hier Wissensdefizite meinerseits. (ich werde auf diesen Teil Deines Beitrages möglicherweise nicht eingehen. Wäre zu dumm, wenn dieser Thread als offtopic gelöscht würde. Das ist einfach zu interessant für mich)

Ich möchte Dich vertrösten auf morgen den Sonntag: nach dem ersten Kaffee melde ich mich an selber Stelle wie heute und werde Deine Infos gegen-checken. Kann möglich sein, daß ich sie bestätigen muß ... oder auch nicht ...
Meine Quellen am Sonntag:
- dtv-Geschichtsatlas
- Die Zeit - Enzyklopädie der Geschichte (herausgegeben u.a. von Helmut Schmidt)
- Wikipedia
- diverse Internet-Suchmaschinen

Bis morgen dann ...

MFG

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.11.2022 21:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten