Ansicht umschalten
  • Aruba

941 Beiträge seit 25.08.2019

Re: Worum es der französischen Regierung geht,

serendipity (1) schrieb am 19.02.2021 17:15:

... hat Macron sehr klar benannt: Die EU solle sich unter der Führung Frankreichs Afrika einverleiben, weil dort die Rohstoffe seien, die die EU brauche, um ein eigenständiger geostrategischer Pol werden zu können, da die bisherige "Schutzmacht" USA unzuverlässig wird. (Deshalb auch der Aufbau einer EU-Armee.)

Diese Aussage Macrons konnte ich in dem Interview nicht finden.

Dagegen aber: “Wir brauchen neu erfundene, geeignete Formen der Kooperation, projekt- und akteursbezogene Koalitionen und zudem eine Modernisierung der Strukturen sowie ein neues Gleichgewicht der Beziehungen“.
Es ist eine Sache mit A Laender zusammen zu arbeiten aber eine andere diese auszubeuten. Das meine ich rauszulesen aus dem Interview.

Ich möchte empfehlen, nicht nur europäische, sondern auch Sichtweisen der Bevölkerung im jeweils betroffenen Land zur Kenntnis zu nehmen - oder ist es völlig egal, was die Bevölkerung eines afrikanischen Landes will?

Wer ist aber die Bevoelkerung? Die sich selbst bedienende Elite oder die viele per Schlauchbot ueber den Ozean fliehende?
Wissend das die Korruption endemisch und ueberall present ist in A kann man den sog Politischen Eliten dort nicht unbedingt ueber den Weg trauen. Die sind es selbst die das Chaos befuerworten und gleichzeitig die offene Hand reichen. Unter diesem Licht kann man die Situation auch sehen. Chaos hilft sehr bei der Selbstbereicherung.
Wir haben auch Bekannte und Freunde in A die dies gerne bestaetigen.

Ein Doktorand aus Burkina Faso sagte mir dazu, dass auch in seinem Land immer mehr Menschen erkennen, dass das französische Militär den Terrorismus nicht wirklich bekämpft, sondern züchtet, um sich "unentbehrlich" zu machen und die Regierung in Schach zu halten.

Das glaubt der redegewandte Doktorand womoeglich selbst nicht.
Die ausbeuterische Elite ist es die am lautesten schreit. Aus gutem Grund versteht sich. Die gute Regierung und die boese franzosen..

.. während Frankreich den Afrikanern allein schon Verhandlungen zu Projekten mit China verbieten will.

Frankreich haette wirklich die Macht Afrikanischen Laender gemeinsame Projekte mit China zu untersagen?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.02.2021 20:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten