Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

Unsinn:"..Bündnis aus Tuareg-Separatisten und Dschihadisten den Norden eroberte"

Es war die säkulare Tuareg-Bewegung MLNA, die in Nordmali einen unabhängigen Staat ("Azawad") aufzubauen versuchte. Und plötzlich tauchten sehr gut ausgerüstete djihadistische Gruppen auf, gaben sich auch als Gegner der schwarz-afrikanischen Zentralregierung aus, bekämpften letztlich aber die MLNA und übernahmen die Kontrolle über die wichtigsten Städte in der verarmten und vernachlässigten Region.

Der Zentralregierung und den Franzosen gab das Gelegenheit, die Unabhängigkeitsbewegung im Rahmen eines "Antiterror-Einsatzes" zu bekämpfen. Gut dargestellt wird die dubiose Rolle Frankreichs in dem Dokumentarfilm "Orphans (Waisen) of the sahara".

Ansonsten geht es Frankreich um nichts anderes als Wirtschafts-, speziell Rohstoffinteressen. Beim Uranabbau in der Region haben sich die Franzosen schwere Verbrechen "erlaubt" (Afrikaner ohne Schutzkleidung in die Minen geschickt, strahlenden Abraum in die Landschaft gekippt). Bis heute muss man davon ausgehen, dass die Franzosen das Uran für ihre AKW`s aus Westafrika zu einem Preis beziehen, der weit unter dem Weltmarktpreis liegt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.02.2021 18:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten