Ansicht umschalten
  • Durkheim

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2007

Ich unterstütze das Verbot der Ülkücü-Bewegung ...

Nur um das klarzustellen und das ist vermutlich das 5. Mal, wo es ich hier und an anderer Stelle mehrfach wiederholt habe, ein Verbot der Ülkücü-Bewegung ist absolut begrüssenswert und unterstütze ich bereits schon seit Ewigkeiten.

Mir ging es darum, dass die Ülkücü türkische Nationalsymbole verwenden wie den Grauen Wolf, das Jahrhunderte alt ist, in Staatswappen verwendet wird bis hin Münzen und Scheinen seit der türkischen Republiksgründung und Mustafa Kemal Atatürk hatte eine bronzene Wolfsstatue auf seinem Schreibtisch.

Faktisch und historisch betrachtet ist das Wolfssymbol exakt dasselbe was bei den Deutschen der Adler ist, bei den Russen der Bär, bei den Franzosen der Hahn.

Entsprechend sagte ich, dass man gerne die Organisation Ülkücü (übersetzt Idealisten-Bewegung) verbieten kann, aber es gibt defakto keine Organisation, das sich Graue Wölfe nennt und hat es auch nie gegeben. Warum man in Deutschland diese Graue Wölfe anstatt Ülkücü (übersetzt Idealisten), so wie sie sich selbst nennen und als das sie in der Türkei bekannt sind, ist mir schleierhaft. Ich vermute dahinter, dass man schlichtweg gegen die Türken generell abzielt.

Deswegen sagte ich und das ist meine Meinung, man kann gerne gewisse Organisationen verbieten, sollte aber nicht türkische Nationalsymbole verbieten. Konsequenterweise sollte man dann den deutschen Bundesadler verbieten, da die Rechtsextremen den Adler ebenfalls als Nationalsymbol verwenden.

Aber Türkenfeindlichkeit und rechte Politik ist in Frankreich, Deutschland und Österreich kein neues Phänomen, hat starken Aufwind und daher wird es mich absolut nicht überraschen, wenn türkische Nationalsymbole verboten werden.

Zum Grund, warum ich für ein Verbot der Ülkücü-Bewegung bin, weil sie Extremismus fördern und Jugendliche schlichtweg missbrauchen.
In der Türkei sind die Ülkücü übrigens offiziell ebenfalls verboten und offiziell treten diese auch nirgends auf und offiziell dürfen übrigens Ülkücü kein Mitglied bei der rechtsnationalistischen MHP werden! Diese Entscheidung wurde von der MHP gefällt nach den extremen Vorkommnissen in den 80er Jahren, wo es Morde zwischen Links- und Rechtsextremisten gab, zahlreiche Leute deswegen verurteilt wurden und die MHP musste sich ebenfalls von diesen Kreisen distanzieren. Allerdings sehe ich da die MHP in einer gewissen Grauzone und das wird geduldet, da diese vorgibt, dass sie die Ülkücü vor Gewaltaten abhält. Und schon mehrfach taten sie es auch. Mitstreiter der MHP Partei sagen und wurde von Parteichef Devlet Bahceli auch niemals abgestritten, dass Bahceli letztendlich ein Mitarbeiter des türkischen Geheimdienst sei und damit beauftragt wurde zur Kontrolle der MHP an die Parteispitze gesetzt wurde. So wie sich die MHP ständig verhält, das kann man entsprechend sehr gut beobachten.

Bei den letzten Wahlen kam die MHP auf %11,10 und aktuelle Umfragen zeigen, dass sie deutlich unter 10% abgerutscht ist und bei diesem Trend auch nicht mehr ins türkische Parlament kommen wird.

An anderer Stelle habe ich zudem erwähnt, dass seit über 20 Jahren bekannt ist, dass Parteichef Devlet Bahceli armenische Vorfahren hat und bis heute hat es nicht dazu geführt, dass irgendwelche MHP Parteimitglieder dagegen protestieren oder er gar abgesetzt wird. Deswegen sagte ich mehrfach, Deutsche schliessen gerne von ihren rechtsextremistischen Parteien auf andere und es ist umgekehrt wohl für eine deutsche rechtsextremistische Partei undenkbar, dass deren Parteichef ein Jude, Türke oder Chinese ist.

Ich selbst bin CHP Wähler und Kemalist und halte auch nichts von der MHP. Die Wählerschichten der MHP und AKP sind nicht die, die die Türkei voranbringen und kann man auch nicht als besonders gebildet betrachten. Das sind Tatsachen. Gegenüber der CHP bin ich ebenfalls sehr kritisch, da sie leider nichts zustandebringen und mit ihrer lächerlichen Oppositionspolitik mit Schuld sind an der politischen Misere in der Türkei. Eine Alternative gibt es da leider auch nicht. Allerdings sieht es für die nächsten Wahlen garnicht mal so schlecht aus und könnte die Änderung bedeuten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2020 14:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten