"Zwar wäre der Digitale Euro eine Art Kryptowährung, aber....." na jetzt ist doch wohl alles klar?!
"Der Digitale Euro könnte eins zu eins an den Euro gekoppelt sein" nun, ist er an den (Bargeld)-Euro gekoppelt, oder doch besser nicht?
"Ich kenne wirklich niemanden im Eurosystem, der darüber nachdenkt, das Bargeld abzuschaffen." Na, so viel Unkenntnis macht einen misstrauisch. Hier ist wohl das genaue Gegenteil gemeint?
Nun, da das mit dem Krypto doch irgendwie hängen bleibt, muss man besser das Original schlecht dastehen lassen: "Zum einen dauert das Verifizieren einer Zahlung bzw. Ergänzen der Blockchain um eine weitere Transaktion viel zu lange und ist unheimlich energieintensiv".
Also der Zahlungsverkehr bei Bitcoin ist auch meiner privaten Sicht deutlich schneller als jede Online-Überweisung (Banken) abgelaufen, weswegen ja solche Zahlungsdienstleister wie PayPal solchen Zulauf hatten. Was bei BitCoin energieintensiv ist, ist die Generierung neuer Bitcoins, was aber beim Zahlen nicht die Rolle spielt.
Und das hier musste offensichtlich mal gesagt werden: "Daher gibt es zu Anonymität offene Fragen."
Ja, und eben diese Fragen sind heute noch nicht geklärt? Die werden wohl auch nicht geklärt werden können, denn anonym ist bei sowas nichts mehr, wenn jetzt bei jeder meiner Transaktionen die Europäische Zentralbank mit im Daten-Boot sitzt.
Deswegen: Bargeld rules.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.08.2024 17:42).