Ansicht umschalten
Avatar von Raumflieger
  • Raumflieger

365 Beiträge seit 12.08.2024

Kann die EZB garantieren ...

... dass die nötige Infrastruktur 24/7 funktioniert? Kann sie garantieren, dass niemand sich an den Systemen zu schaffen macht und über Sicherheitslücken Zugriff erlangen kann? Kann die EZB garantieren, dass nicht die Totalüberwachung über den Geldverkehr realisiert wird? Und kann sie garantieren, dass über den digitalen Euro nicht am Ende das Leben ähnlich gesteuert werden kann, wie in China über die Social Score?

Nein.

Kann die EZB eben nicht. Selbst wenn die Vordenker des digitalen Euros here Ziele haben und lediglich den Geldverkehr optimieren wollen, indem auf Geldtransporte, Münzprägung und Geldscheindruckerei verzichtet wird, selbst wenn das ganze transparent und zum Vorteil aller ausgelegt sein soll, so kann die EZB nicht für die Politik morgen garantieren. Die EZB kann nicht garantieren, dass bei einem systemweiten Ausfall niemand verhungern muss, weil er mit seinem digitalen Euro nichts kaufen kann. Und die EZB kann keine Sicherheitsgarantie aussprechen, dass niemals jemand Zugriff auf das System erlangen und sich selbst bedienen kann.

Von daher muss ich altmodisch bei Bargeld als "aktive Reserve" bleiben. Im Zweifel kann man nämlich auch ohne elektronische Kasse Buch führen und Zahlungen entgegennehmen. Geht ja auf der Kirmes auch, da MÜSSEN keine Registrierkassen arbeiten, da tut's auch die Geldkassette am Würstlstand. Wenn's Smartphone nicht funktioniert, wie soll ich zahlen? Wenn ich kein Smartphone habe, bekomme ich dann wenigstens eine Dig-€-Card oder muss ich mir wirklich so'n Ding zulegen? Was, wenn ich aus Sicherheitsbedenken kein Smartphone habe oder keine Zahlungsapps installieren möchte, nur für den Fall, dass das Gerät verlustig gehen bzw. in falsche Hände geraten sollte?

Es sind mir zu viele Fragen, die sich allein aus dem Alltag ergeben. Und wenn ich dann noch sehe, wohin die Politik steuert, ist für mich klar: nein, das will ich nicht. Wenn ich kein Bargeld mehr benutzen darf, suche ich mir eine Ersatzwährung & lande bei Tauschgeschäften.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten