Ein Beitritt der Ukraine würde die EU sprengen. Es würde die gesamte EU- Landwirtschaft vernichten. Kein EU Land ist strukturell in der Lage mit dem Flächengiganten UKraine zu konkurieren. Durch ihre Flächenaustattung, und die Art der Flächen, sind sie in der Lage extrem kostengünstig und mit wenig Arbeitskräften gigantische Flächen zu bearbeiten.
Dabei spielt es keine Rolle, das die Hektarerträge weit unter dem Durchschnitt der EU liegt, allein durch die riesigen Flächen lässt sich das leicht kompensieren.
Die EU müsste ihre Agrarpolitik komplett umstellen, dazu hat die EU weder den Willen noch die Fähigkeit.
Als erstes würden die ganzen Südostländer und Polen ausscheren, wo die Bauernschaft noch eine signifikante Wählerschaft darstellt, danach Länder wie Italien udn Spanien, wahrscheinlich auch Frankreich, die ebenfalls noch eine politisch wichtige Bauerschaft besitzen..... Am Ende wäre, je nach gerade amtierende Regierung, Deutschland, vielleicht die benelux und die Ukraien allein... Deutschland würde seine private Landwirtschaft weiter ruinieren, der Umabu zur Investorenlandwirtschaft, wie er schon im Osten Deutschlands existiert, würde sich beschleunigen, mit allen Konsquenzen für die versorgung umd die Umwelt...