Sorry, ich habe mein Beitrag wohl ungenau geschrieben.
Farben, Papier waren damals im Mittelalter sehr teuer,.
Nur Kinder der Reichen konnten sich das leisten oder aber der Künstler hatte ein Mäzen und malte in seinem Auftrag, meist seine Wunschvorstellung.
Heute werden die Bilder im Museum ausgestellt, aber nichts von dem Leben der normalen Bevölkerung.
Da passt auch die Ära der Alchemisten, die behauptet haben, Gold herstellen zu können.
Auf diese Gauckler fiel der Adel, die Hochfinanz, Verwalter des Elends ohne ende herein.
Das wäre mal eine Story wert.
Journalisten, Filmemacher die modernen Alchemisten, siehe auch Relotius ;-)
Es gibt viele Möglichkeit ohne Staatsgelder Kultur zu machen, man muß nur wollen!
Du solltest einmal das Leben der großen Maler der Vergangenheit genauer betrachten.
Manche sind verelend gestorben. Erst danach wurden ihre Kunstwerke "wertvoll". Warum wohl?
In der Musikbranche gibts ähnliches Phänomen, nennt sich irgendwie die Gruppe der unter 40jährigen.
Amy Jade Winehouse ist ein super Beispiel was es bedeutet in der Musikindustrie Geld zu verdienen.
Ähnlich wie Olympioniken und das Goldman Dilemma.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldman-Dilemma
Deine Definition von Kultur ist einseitig.
Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken – als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur
P.S. Ich war lange und intensiv in Bürgerinis aktiv.
Was meist du wie schwer großteils es unmöglich ist kostenlose oder preiswerte Räumlichkeiten zu finden?
Musiker in Hamburg finden so gut wie keinen Übungsraum.
Selbst die Unterbringung eines Kanu ist teuer.
Nicht umsonst wachsen wie die Pilze irgendwelche Lagerräume , Selfstorage etc.Gebäude aus dem Boden. Ein kleiner Raum für >300 Euro im Monat.
Merke, nur wer den Saufaktor der hiesigen politischen Bande über die Grundsteuer und andere Steuerarten bezahlt, hat einen Anspruch auf Leben und Kultur.
Von Entwicklung dessen, ganz zu schweigen.
Dasein wohl erst der Lebensmittelpunkt, dann vielleicht Kultur und Entwicklung.
Nur wer den "Ablass" zahlt, kann darf sich entwickeln.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.06.2021 13:10).