Ansicht umschalten
Avatar von SADA
  • SADA

486 Beiträge seit 04.12.2000

Deutsche Atomwaffen?

Im 2 + 4 Vertrag hat sich Deutschland verpflichtet, keine ABC-Waffen zu besitzen:
"Das vereinigte Deutschland bekräftigt sein Bekenntnis zum Frieden und verzichtet auf atomare, biologische und chemische Waffen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag

Das sollte die Diskussion eigentlich direkt beenden - isch over.

Abgesehen davon: Ohne (uranbasierte, also klassische) Kernkraftwerke auch kein Material für Atomwaffen. Und überhaupt: Wer soll die Atomwaffen bauen - haben wir überhaupt noch Lehrstühle für Kerntechnik an den Unis?

Der Kern der Diskussion geht aber in Richtung einer eigenständigen EU-Verteidigung. Ich bin der Meinung, die EU sollte sich viel stärker von den USA emanzipieren und somit auch eigene Streitkräfte aufbauen. Nicht zusätzlich, sondern die nationalen Streitkräfte verringern und dafür europäische aufbauen.

Das würde dazu führen, dass die EU viel mehr mit einer Stimme spricht und auch besser eigene Interessen vertreten kann. Bis jetzt spricht Europa immer mit 27 Stimmen... Abgesehen davon könnte man dann auch das Beschaffungswesen vereinheitlichen und hätte nicht x verschiedene Flugzeutypen, y verschiedene Panzer zu z unterschiedlichen Preisen.

Wenn sich der US-Fokus demnächst auf Asien verlagert wird eine eigene EU-Verteidigung mMn sowieso unausweichlich sein. Abgesehen davon könnte man dann auch von den USA (und von der NATO - die braucht man dann nämlich nicht mehr) unabhängiger auftreten und handeln. US und EU-Interessen sind nämlich nicht immer deckungsgleich - insbesondere bezogen auf Russland und strategische Ressourcen.

Die Thematik der EU-Streitkräfte wird immer wieder diskutiert, hat aber durch die letzten Trump-Äußerungen wieder Fahrt aufgenommen. Aber warum soll nicht auch Trump mal der Anstoß zu einer sinnvollen Entwicklung sein? Ich hoffe grundsätzlich, eine Trump-II-Präsidentschaft zu mehr EU-Eigenständigkeit führt - das ist mMn längst überfällig, egal wer in US gerade Präsident ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten