Ansicht umschalten
Avatar von gondorianer
  • gondorianer

mehr als 1000 Beiträge seit 06.08.2016

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Monarchist oder sowas

Die Monarchie als Staatsform gehört mit Sicherheit der Vergangenheit an.

Ich hätte prinzipiell nichts gegen eine parlamentarische Monarchie wie es in einigen europäischen Staaten gehandhabt wird, zumal das Haus Hohenzollern sich enorme Verdienste um unser Land erworben hat, die heute erbärmlicherweise meist ignoriert oder sogar mit Gewalt schlechtgeredet werden.

Aber das ist am Ende nur Kosmetik. Zu einer echten Demokratie (die wahrscheinlich keine repräsentative sein kann), gibt es keine Alternative.

Am Rande bemerkt: Friedrich der Große war immer davon überzeugt, dass alle Menschen durch Bildung und Erziehung soweit gebracht werden können, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Demokratie war für ihn kein Schimpfwort, er lobt sogar die im Deutschen Reich übliche Wahl des Königs als demokratisches Element.

Leider hatte er mit seinen Bildungsbemühungen nur einen Teilerfolg, die meisten Menschen in unserem Land sind heutzutage viel zu zufrieden damit, von oben herab regiert zu werden, anstatt selber die Staatsgewalt auszuüben, wie es unser Grundgesetz verlangt. Aber wer weiß, vielleicht werden die Menschen in unserem Land eines Tages so aufgeklärt wie ein absolutistischer Fürst aus dem 18. Jahrhundert...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten