Denn der Physiklehrer spricht kein Arabisch. Er spricht Deutsch. Das macht er in Deutschland, in Österreich und in der Nordostschweiz so. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Comprende? Bon!
Wenn das gewissen Personen mißfällt, daß sie in deutschsprachigen Gebieten Deutsch beherrschen müssen, weil Deutsch Voraussetzung für alles andere ist, für alles was mit Ausbildung, Beruf, Integration zu tun hat: Dann sollen diese Personen ihrem Mißfallen dahingehend Ausdruck verleihen, daß sie deutschsprachige Ländereien umgehend verlassen. Sie mögen bitte dorthin gehen, wo die von ihnen beherrschten Sprachen gesprochen werden. Das ist nicht hier.
Ich finde die österreichische Regelung noch viel zu lasch. Wer kein Deutsch kann, den würde ich überhaupt nicht in die Schule lassen. Erst wenn sie Deutsch können, kommen sie rein. Sonst ziehen die Nichtdeutschbeherrschenden nämlich das Niveau runter, behindern den Lernfortschritt der normalen Schüler. Geht nicht. Wir haben keine Rohstoffe, schlechte Ausbildung können wir uns daher nicht leisten. Ist in A & CH genauso.
Und bitte: Je schneller die Ausländer Deutsch lernen, desto weniger verlorene Schuljahre haben sie. Das sollte mehr als genug Anreiz sein, möglichst schnell Deutsch zu lernen, was ja gerade bei den meisten Kindern auch kein kognitives Problem ist. Wenn man da hart schult, dann lernen die auch schnell. Und wenn sie Deutsch können, dann können sie ja auch eine normale Klasse besuchen.
bd