In jeder Klasse und in jedem Fach lernen Schüler in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Wird der Stoff [für einen Schüler] zu schnell vermittelt, so hinkt er immer mit schlechten Noten dem Stoff hinterher, während er unermässlichen Stress hat.
Wird der Stoff zu langsam vermittelt, so langweilt sich der Schüler, und dank der Anwesenheitspflicht und der Unfähigkeit und teilweise auch der Unmöglichkeit diese Schüler ansprechend zu beschäftigen machen die Schüler Unsinn und lernen schlussendlich noch nicht mal das was sie sollten.
Der Lehrer hat keine andere Möglichkeit, als eine Lerngeschwindigkeit zu wählen, die für möglichst viele Schüler passt. Macht der Lehrer diese Aufgabe korrekt, dann leiden trotzdem noch die guten und schlechten Schüler und erhalten nicht die Bildung, die sie bekommen könnten.
Macht der Lehrer aber zu schnellen unterricht, dann profitieren die guten Schüler, dafür kommen die schlechten völlig unter die Räder.
Und macht der Lehrer zu langsamen unterricht, dann profitieren nur die schlechtesten Schüler, und alle anderen leiden darunter. Heute machen das ziemlich viele Lehrer, und dazu noch im Glauben etwas gutes gemacht zu haben.
Es kann dann natürlich auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorkommen, dass diese Schüler, für deren Lernfähigkeit der Unterricht einfach nicht gemacht ist, zu Störfaktoren werden.
Dass man jetzt völlig sprachfremde und auch bildungsmässig unterentwickelte Schüler mit anderen in die gleiche Klasse sperrt verschlimmert natürlich dieses Problem.
Das Problem ist also nicht neu, es ist nur schlimmer.
Lösen kann man das Problem nur durch individuelle Lerngeschwindigkeit.
Bisher war das nur durch Einzelunterricht möglich, was sich nur Reiche leisten konnten.
Die halbherzige Lösung für jedermann war bisher, dass man sein Kind möglichst auf eine Schule schickte in der es statistisch möglichst wenige solche Problemkinder gibt, und wenn man dafür umziehen muss.
Heute wäre aber noch eine weitere Lösung denkbar, nämlich der Computergestützte Unterricht.
Mit Computergestützem Unterricht könnte man Kindern zu einem eigenen Lerntempo verhelfen, anstatt dass sie sich der Klasse anpassen müssen.
Könnte... wenn... aber leider wird nichts passieren, denn dann könnte man ja die Unterschiedlichen Resultate im Bildungssystem nicht mehr durch "Rassismus, Sexismus, ..." erklären.
Schade.