Stefan Massow schrieb am 18.01.2021 17:54:
Die Kinder einfach in die normalen Klassen zu stecken wird in sehr vielen Fällen nicht funktionieren. Das spielende Lernen der Sprache geht, wenn das 1-2 Kinder in der Klasse machen, nicht wenn 50% der Klasse sich untereinander in ihrer Sprache unterhalten können, und das dann eben auch tun.
Die sinnvolle Lösung wäre es, sobald das Problem erkannt wird, das Kind ist in Deutschland und spricht nicht ausreichend Deutsch, also in >95% der Fälle vor der Schule, solange und so viele Kurse neben Kindergarten und Schule, bis die Deutschkenntnisse ausreichend sind. Warum das nicht geht wurde ja im Artikel angesprochen:
Der Mangel an Lernmaterial und Lehrpersonal stellt ebenso ein Problem dar, zumal mehr als die Hälfte der Unterrichtenden keine Ausbildung für den Unterricht der deutschen Sprache als Fremdsprache haben.
Wenn die sinnvollste Lösung nicht praktikabel ist, welche konstruktiven Vorschläge gibt es dann bitte von den Kritikern des aktuellen Systems?
Als erfahrene Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache würde ich vorschlagen, dass die Kinder erst ausreichend Deutsch lernen sollten, bevor sie in den normalen Unterricht geschickt werden.
Damit werden frühzeitige Frustrationserlebnisse vermieden. Es spricht auch wenig dagegen, digitale Medien für das Erlernen der deutschen Sprache einzusetzen.
Die jeweiligen Sprachprogramme sollten altersgerecht gestaltet sein. Die deutsche Grammatik ist letztendlich keine Raketenwissenschaft!