Ansicht umschalten
  • Vkleber

209 Beiträge seit 21.01.2021

Das eigentliche Problem

Wenn ich mir so die einzelnen Beiträge durchlese, dann spüre ich auch hier viel Verunsicherung und Verwirrung. Meines Erachtens landen wir in einer Sackgasse, wenn wir die Ereignisse in unserem Land - und in Europa und der Welt - versuchen, auf wirtschaftliche Probleme zurückzuführen.
Das eigentliche Problem ist der Krieg mit Russland. Alle anderen "Krisen" - natürlich außer der Klimakrise - sind darauf zurückzuführen. Wir haben sehenden Auges unsere billigen Energiequellen aufgegeben, wir geben Unsummen für einen Krieg aus, der nicht enden will und wir fahren unsere Industrie gegen die Wand - auch weil diese nun vom lukrativen Russlandgeschäft abgetrennt wurde. Die Sanktionen tun ihr Übriges. Ich bin kein Putin-Versteher - aber diese "Gut" - "Böse" Sicht ist doch einfach nur dumm - oder ein Hinweis auf ein sehr schlichtes Menschenbild. Großmächte hatten schon immer unterschiedliche Interessen - und darum geht es doch. Auch Gebietsabtritte hat es immer schon gegeben. Die USA haben diesen Konflikt angezettelt und vorangetrieben, nicht die Russen. Das Argument, diese wollten die alte SU wiederherstellen ist doch an den Haaren herbeigezogen. Die Russen wollen in Frieden in Europa leben. Warum? Weil sie zu Europa gehören. Und nicht die Amerikaner. Wir sind wie kleine Kinder, die sich an die falschen Eltern klammern und von ihnen Erlösung erhoffen. Das Gegenteil ist der Fall. Der geopolitische Konflikt, um den es eigentlich geht, geht ganz zu Lasten Europas. Wir sind doch jetzt diejenigen, die teures Frackinggas von den USA kaufen MÜSSEN. Wir könnten immer noch unsere Energie aus Russland beziehen. Das waren überaus faire Bedingungen. Und noch einmal: Russland gehört zu Europa! Warum bietet man den Russen nicht eine Mitgliedschaft in der EU an - und auch den Ukrainern? Die Ukraine muss neutral bleiben, der Donbass könnte unter Selbstverwaltung gestellt werden und die Krim geht zu Russland. Alle miteinander nähern sich diplomatisch an und machen danach wieder gute Geschäfte miteinander. Das wäre vernünftig! Jetzt aber läuft es darauf hinaus, dass die USA um jeden Preis an der Schwächung Russlands festhalten wollen. Bis zum Endsieg? Das Wort müssten wir in D doch alle noch kennen. Was für eine unglaubliche Ignoranz, was für ein Größenwahn ist der Gedanke, man könne Russland besiegen. Das ist unglaublich, dass Politiker dieses Märchen in die Welt setzen, zusammen mit den deutschen Leitmedien. Eine Atommacht kann man nicht besiegen, nur um den Preis der eigenen Selbstvernichtung. Ich habe eigentlich für all das nur eine psychologische Erklärung: der Todestrieb, den Sigmund Freud beschrieben hat, feiert hier fröhliche Urständ. Es ist ein selbstzerstörerischer Hang zum Tode hin. Und das ist meiner Meinung nach auch die eigentliche, wirkliche Angst, die hinter all den oberflächlichen Ängsten der Menschen steckt, die in der Umfrage befragt wurden. Alle fürchten im Grunde um ihr Leben und das Leben ihrer Kinder und Enkel. DAMIT spielen unsere Politiker und dem müssten wir alle mit Mut und Entschlossenheit entgegentreten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten