Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

105 Beiträge seit 30.12.2007

Re: Angeborene und anerzogene Eigenschaften

joinski schrieb am 13.07.2023 16:26:

Der Haarspalter schrieb am 13.07.2023 14:09:

Die "Wahrheit" ...

Es gibt immer 4 Wahrheiten ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=qOcGBNP7Zls

Ist schon klar. Vor allem gefährlich, wenn man sich dabei auf nur eine Quelle einschießt und sich somit die Möglichkeit nimmt, zwischen den verschiedenen Quellen (und der eigenen Erfahrung/Wahrnehmung) zu interpolieren. Allerdings wenn ich mir so ansehe, wie einige diese öffentlich rechtlichen Quellen, die sich immerhin einer breiten Öffentlichkeit stellen müssen und so zumindest tendenziell gewissen "open Source" Effekten unterliegen, halte ich es für wesentlich gefährlicher, sich auf geschlossene Social Media Kanäle zu verlassen, deren einzige Überprüfung i.d.R. nur darauf basiert, dass eine gewisse Anzahl von gleichgesinnten "glauben", dass es sich um die Wahrheit handelt. Vor allem dann, wenn diese Wahrheit in das eigene, schon vorhandene Weltbild passt.

Ich denke, dass hier viele, die durchaus berechtigte Kritik an den öffentlichen Medien hegen, nur allzu leichtfertig vom Regen in die Traufe geraten.

Außerdem, wenn wir von öffentlich "rechtlichen" Medien sprechen, sehe ich dort immerhin eine Menge Kritik an der Regierungsarbeit, unabhängig davon, welche Regierung gerade an der Macht ist. Für manche dieser kritischen Beiträge muss man dann vielleicht auch mal einen späteren Sendetermin in Kauf nehmen. Immerhin ist das etwas, was uns von den öffentlich rechtlichen Medien in Autokratien unterscheidet und sollte nicht daher nicht so leichtfertig pauschal diskreditiert werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten