Die sache ist, können tun wir alle.
Da nehme ich mal kein Blatt vor dem Mund, es gibt keine einzige Person die sich ökologisch fehlerfrei verhält. Es geht immer irgendwie besser. Auch wenn es nur die einzige nicht LED Birne ist, die man noch hat, weil sie ums verrecken nicht kaputtgeht.
Besser geht immer.
Nur die frage ist, wollen wir? Haben wir motivation dazu?
Weil knapp 2000, da ging das. da wollten wir. Da waren wir alle hell auf begeistert. Nur da haben wir den Transatlanten nicht den Kiefer gebrochen, als die rüberkamen, und uns weisgemacht haben, wir können alleine den Klimawandel nicht aufhalten, das geht nur über die Gesellschaft. Am besten Kommunismus, und Planwirtschaft, am zweitbesten Räterepublik. Weil die meinen es doch gut.
Da hat das dann angefangen, Da waren auf einmal 50 % der Leute aus der Verantwortung draußen. Dann ging es da weiter. Wir haben nicht mehr mit dem Holzhammer draufgehauen, sondern haben die Wohlstandskinder reden lassen, obwohl sie so rein gar nichts gemacht haben.
Weil persönliches Engagement bringt ja nichts. Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Genauso wie der Fakt dass sie mal zum urlaub um die halbe Welt jetten, nach Bali, was natürlicherweise kein Problem ist, aber wenn unsereins nach Mallorca jettet, einmal im Jahr für zwei Wochen, dann ist das höchst problematisch. Das kostet ja viel mehr CO2... nicht wirklich.
HRM.
Und das was jetzt kommt ist dass man sieht, ich soll ja bloß nichts machen, ich soll ja bitte nicht dem nächstem Klimakleber mit Axe Bodyspray von der Fahrbahn lösen (kann man schick sehen, wenn man die Dose sehr nah sprüht, so dass da Flüssigkeit rauskommt. Der Treibstoff macht alle Formen von Kleber brüchig, da er sie schockfrostet durch Verdunstungskälte, geht auch mit flüssiger Luft), stattdessen habe ich das Maul zu halten und dem nächstem 1 %'er Kind zuzuhören, das uns allen erklärt was wir falschmachen.
Die natürliche Reaktion ist da erst mal abzuschalten. Da gibt es nichts mehr was man machen kann, wieso noch aufregen?
Das Problem ist jetzt, die 85 % die gerne mitthelfen würden, wenn sie es denn dürften, sehen jetzt, dass wenn wir eine Krise kippen, die nächste vor der Tür steht.
Wenn wir die Ausländer und die Inländer gleich integrieren, werden denen die Arbeitsplätze von KI geklaut.
Wenn wir KI gescheit machen so dass sie keine arbeitsplätze mehr klaut, wird dadurch der Wirtschaftsstandort Deutschland unattraktiv.
Wenn der wirtschaftsstandort deutschland attraktiv wird, geht die Währung runter.
Geht die Währung rauf, kommen mehr Einwanderer, die wieder inegriert werden müssen....
Das nimmt halt kein ende. Wieso sollte man sich da also noch aufregen? Das ist dann halt mal so, hört sich ja alles logisch an, wir bewegen uns von Krise zu Krise, und anstelle dass man der nächsten Person die das Wort Krise benutzt eine reinhaut vor laufender Kamera dass sie sich faltet, ist man dann stumpf, und sagt, ja mei, besser wirds nimmer, wieso jetzt eigentlich noch groß aufregen?
Das ist auch der grund weshalb wir in Deutschland Neon*zi sagen. Weil wir wissen ganz genau, wenn wir wie die Transatlantiker immer N*zi sagen, nutzt sich das wort ab. Es wird progressiv immer weniger wirksam, bis dann halt alles ein N*zi ist was einem nicht gefällt. Das sieht man jetzht auch bei Krise. Krise war vor 50 Jahren noch etzwas bedrohliches (Die soviets und die amis bombardieren sich gegenseitig), vor 25 Jahren war es noch etwas vor dem man Angst haben musste (y2k), vor 12 jahren hatten wir vor krisen keine angst mehr (zika virus), vor 6 jahren habern wir den meisten krisenschreihälsen nicht mal mehr beachtung geschenkt...
Und als die uns dann gesagt haben wir müssen die Gesellschaft umorganisieren, weg von der Demokratie, hin zum Kommunismus / Sozialismus, dann haben die meisten von uns nur müde gegrinst.
Und jetzt stehen halt die spassvögel vor der Wahl. Das liegt einzig und alleine an ihnen.
Sage ich jetzt weiter Krise, und nutze das Wort ab, obwohl es keine Krise ist? Ist es wirklich nicht schlimm wenn wir jetzt sagen, kein Essen wenn ich nach Hause komme, Hungerkrise, auf zum Dönermensch, Hungerkrise gebannt, dönermensch reißt einen witz, humorkrise überstanden?