Am Ende gelangt man zum Resultat, dass die Hoffnung noch viel stärker als noch 2020 auf die Chemie- und Pharmaindustrie als eine Art "Schutzmacht" gerichtet sind (siehe Kapitel 3 der Studie)
da muss man eigentlich psychologisch nicht besonders in die Tiefe gehen, um dieses Resümee zu erklären. Ein wenig gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung reicht da volkommen. Wer zahlt, schafft an.
Dass nun ausgerechnet die Industrie, deren Vertreter wie die BASF, wie keine zweite an der Energieabhängigkeit Deutschlands von Russland gebastelt und an ihr verdient hat, nun die Schutzmacht, der von hohen Energiepreisen angeblich in die frei flottierende Angst getriebenen Bevölkerung sein soll, ist dabei tatsächlich die bemerkenswerteste Feststellung des Instituts.
Ich frage mich gerade was es wohl kosten würde, eine Studie bei dem Institut in Auftrag zu geben, die herausfindet, dass ungefähr 2 Drittel der Bevölkerung Superman gerne zum Kanzler hätte, und in meinem Unternehmen gerne auch ohne Bezahlung arbeiten würde ... Ich glaub' ich frag da mal bei der Chemieindustrie nach ;)