2023 - Deutschland verliert die Basis seiner Schwerindustrie und große Teile der chemischen Industrie. Die meisten dieser Unternehmen werden aufgekauft von us-amerikanischen Investoren und verlegen ihre Standorte in die USA.
2025 - Die deutschen Maschinenbauer und Autofabriken verlegen ihre Produktion zur Hälfte nach Osteuropa (hauptsächlich Ungarn) und in die USA. Grund waren die immensen Energiekosten und das durch Sanktionen erdrosselte China Geschäft.
2028 - Die deutsche Agrarwirtschaft boomt. Dank hoher Arbeitslosenzahlen und reduzierter Transferleistungen gibt es ein Überangebot an Arbeitskräften. Das Verbot von Verbrennungsmotoren in der Landwirtschaft macht vieh- oder handbetriebe Landmaschinen wieder rentabel.
2030 - Der Verbrennungsmotor ist Geschichte. Durch mangelnde Rohstofflieferungen kann die verbleibende Batterieproduktion nur einen geringen Teil der nötigen Batterien liefern und die e-Auto Sparten von Mercedes und VW werden durch Tesla übernommen.
2035 - Das Bruttoinlandsprodukt sinkt im Zehnjahresvergleich um 45%. Kombiniert mit der Inflation ergibt sich ein Reallohnverlust breiter Massen von über 50%. Aber Deutschland ist Selbstversorger durch massive Ausweitung der Landwirtschaft. Führend ist der ehemalige Exportweltmeister nun bei Kartoffeln, unbehandelter Woll-Textilien und auf Altpapier gedruckter Kinderbücher.