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  • ic61

100 Beiträge seit 02.04.2022

Eine Schlüsselstelle ...

Der Autor liefert eine ganze Reihe bedenkenswerter Argumente, denen man Gehör wünschen mag - bis einschließlich zum vorletzten Satz.

Und dann dieses:

[ Man kann sich jedoch durchaus die Frage stellen, warum ...]
Oder Atommeiler nicht aus Klimaschutzgründen abgeschaltet, sondern als (EU-Taxonomie-konformer) "Beitrag zum Klimaschutz" neu gebaut werden.

Man kann die Frage auch beantworten:

Der bei einer wissenschaftsresistenten, aber speziell in DE sehr einflussreichen Minderheit verbreitete Glaube, der Verzicht auf Kernenergie diene dem Klimaschutz, ist Ursache des Umstands, dass eine deutsche kWh im Mittel rund FÜNFMAL so vlele Treibhausgase verursacht wie eine französische - und dies trotz eines hierzulande fast doppelt so hohen EE-Anteils.

So ist die Stromerzeugung in DE auch nach 22 Jahren "Energiewende" mit Kosten von (bisher) grob geschätzt einer halben Billion Euro immer noch der mit Abstand größte CO2-Emittent (247 Mt in 2021 = 33%), weit vor Industrie (181 Mt), Verkehr (148 Mt) und Gebäuden (115 Mt).

In 2001 erzeugte DE insgesamt 171 TWh Strom aus Kernenergie (mehr als Wind und PV zusammen in 2021, im Gegensatz zu jenen zu jeder Jahres-, Tages- und Nachtzeit und auch bei Windstille). 2021 waren es nur noch 65 TWh, dafür aber weiterhin 157 TWh aus Kohlekraftwerken.

Allein letztere emittierten in 2021 rund* 180 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent (* geschätzte 1.150 g/kWh angesichts des in DE relativ hohen Braunkohle-Anteils) - deutlich mehr als der gesamte Verkehrssektor incl. Inlandsflüge, Busse und Binnenschiffe.

Für 2022 dürften die Zahlen angesichts der Abschaltung dreier von zuvor 6 Kernkraftwerken, des vorsätzlich herbeigeführten Mangels an Erdgas und dessen Substitution im Stromsektor durch 2-3x so klimaschädliche Kohle noch um Einiges übler ausfallen.

Und so kommt es, dass FR trotz relativen Wohlstands weniger Treibhausgase pro Kopf emittiert als der Durchschnitt aller 8 Mrd Erdenbürger, DE hingegen rund die doppelte Menge (Quelle: EU Emissions Database for Atmispheric Research).

Dass dieser Unterschied wesentlich einer deutschen Vorliebe für größere Pkw, fehlenden Tempolimits (laut Befürwortern 2-3 Mt/a) oder Inlandsflügen (1,5-2 Mt/a) geschuldet wäre, darf angesichts der o.g. Daten wohl als Zwecklüge bezeichnet werden. Es ist das "Haltet den Dieb" aus dem Munde genau derjeniger, die den gegenwärtigen Zu- oder besser Missstand an vorderster Front erkämpft haben.

Dass sich der politische Arm dieser Bewegung gleichwohl mit einigem Erfolg als "Klimaschutzpartei" vermarkten lässt, entbehrt nicht der Ironie. Jene als solche zu erkennen, bedarf allerdings eines Mindestmaßes naturwissenschaftlicher Allgemeinbildung. Diesbezüglich hat DE, immerhin - noch - ein hochentwickelter Industriestaat, viel Luft nach oben, um es höflich auszudrücken.

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