https://dejure.org/gesetze/GG/20.html
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
So ergibt sich, s. https://jurakurs.de/neutralitaetsgebot/#_ftn1, BVerfG NJW 1977, 751, das Neutralitätsgebot der Staatsorgane
"Den Staatsorganen ist es von Verfassungs wegen versagt, sich in amtlicher Funktion im Hinblick auf Wahlen mit politischen Parteien oder Wahlbewerbern zu identifizieren und sie unter Einsatz staatlicher Mittel zu unterstützen oder zu bekämpfen, insbesondere durch Werbung die Entscheidung des Wählers zu beeinflussen. "
Das dürfte m.E. etwa den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert betreffen, wenn er einen AfD-Kandidaten als Alterspräsidenten verhindern will. Es muß m.E. auch grundsätzlich das Kopftuch als Symbol des (politischen) Islam betreffen.
Alice Scharzer http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/596092/Alice-Schwarzer_Kopftuch-ist-Flagge-des-Islamismus dazu:
"Kopftuch ist Flagge des Islamismus"
Damit mag noch der Aspekt der verfassungsfeindlichen Ziele, etwa der Einführung der Scharia, dazukommen.
Mustafa Kemal sah es wohl ähnlich.
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article106725910/Die-Tuerkei-feiert-Kopftuecher-verboten.html (29.10.03)
"Kopftuch bei Frauen und Vollbart bei Männern sind religiöse Symbole und damit im öffentlichen Dienst und in öffentlichen Institutionen verboten."