Ansicht umschalten
Avatar von jungspund
  • jungspund

mehr als 1000 Beiträge seit 19.08.2002

Re: Vorbei ist dann das Exportwachstum

jk23 schrieb am 05.08.2021 10:37:

Ein normales, einfaches T-shirt kostet zwischen 7 und 25 Euro. Eben weil es genauso ist wie mit der Playstation. Der angebliche Globalisierungsvorteil existiert für den Endkunden nicht.

Der Globalisierungsvorteil liegt in der Unmasse von Waren und deren Varianten. Das ist zwar vielfach der "Chinaschrott" von fragwürdigem Nutzen, aber es wird gekauft und die Leute fühlen sich wohl. "Teiglinge" aus Sonstwo, von der Aushilfe aufgebacken gehören auch dazu.

Transportunsicherheit/Transportkosten und der Zwischenhändleraufschlag weg fällt und die Möglichkeit von automatisierter Massenproduktion vorhanden ist.

Transport kostete bisher quasi nix, das Jahr ist es etwas eng geworden.
Zwischenhändler sind durchs Netz ziemlich eliminiert worden.
Massenproduktion, also Skalierung, dafür ist DE mit 80 Millionen zu klein, so ab Größe EU geht es los. Mit 1Mrd. Leuten Binnennachfrage wie in China und Indien kannst du da nicht mehr mithalten. Es sei denn, Export.
Die Fabrik in Masse muss laufen. Weswegen auch viele Lebensmittelhersteller große Anteile für den Discount mit geringer Marge und mit gleichem Prozess dann ihr Markenprodukt in kleinem Anteil herstellen.

Die notwendige Masse bekommt man eben mit Binnennachfrage nicht immer hin, Branchenabhängig.

Und da die Arbeitsplätze dann auch hier sind wird dann das Geld auch vermehrt hier ausgegeben. Bei der Globalisierung wird ja Geld aus Deutschland raus gezogen.

Bislang exportieren wir ja auch ordentlich, da kommt wieder Geld in die Kasse.

Übrigens, ich bin großer Freund eine regional getriebenen Wirtschaft, wo es möglich ist. Dazu gibt es viele Möglichkeiten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.08.2021 18:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten