Warum sollte ich heute für Brot Geld ausgeben, wenn es in einem Monat 5 Prozent billiger ist? Weil ich zwischenzeitlich nicht verhungern will.
Warum sollte ich heute für einen Computer (Digitalkamera, Smartphone) Geld ausgeben, wenn er in einem halben Jahr viel billiger ist oder ich für dasselbe Geld einen viel besseren haben kann? Weil ich in der Zwischenzeit einen Computer brauche/will und nicht ohne auskommen kann/will.
Dasselbe gilt für alle anderen Güter. Ich will/muss jetzt leben, nicht erst in ein paar Jahren.
Weshalb sollten deflationäre Gesellschaften stagnieren? Das Problem Japans ist ein anderes [1]. Das Gründen von Firmen, also das Schaffen von Lebensgrundlagen sollte im Überlebenstrieb des Menschen stecken und nicht nur in der Kultur. Ansonsten ist eine solche Gesellschaft zum Aussterben verdammt. Darwin lässt grüßen.
Der Übergang von einer inflationären zu einer möglicherweise deflationären Währungskultur brauch natürlich Gewöhnung und deshalb Zeit.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[1]
https://duckduckgo.com/?q=Japan+site%3Amises.org&t=bravened&ia=web