Ansicht umschalten
Avatar von Spotter
  • Spotter

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2016

Angebliche ein Volk der Dichter und Denker aber doch träge im denken.

Unseren heutigen Wohlstand verdanken wir der technische Revolution im 19 Jahrhundert.

Man kann aber durchaus sagen, dass dies eine schreckliche Zeit war, in der unter anderem eine Maschine auf einmal dutzende Näherinnen ersetzen konnte oder auch Maschinen in der Landwirtschaft für eine Massenarbeitslosigkeit und damit für Hungersnöte aus finanziellen Gründen sorgten.

Nicht ohne Grund entstand auch zu dieser Zeit die Idee des Kommunismus.

Nun steht die nächste technologische Revolution eigentlich schon lange an und die Menschen haben Angst und wollen keine Veränderung.

Aber ohne permanente Weiterentwicklung herrscht Stagnation und es entsteht damit ein Rückschritt gegenüber moderneren Volkswirtschaften, die es durchaus gibt..

Die Impulse zur Erneuerung müssen dabei auch von der Regierung kommen.
Es wurde damals schon versucht die Eisenbahn als Teufelswerk zu verhindern aber der Staat wollte die schnellere Transportmöglichkeiten und es wurde durchgesetzt.

Ohne notwendige Impuls durch die Regierung werden Entwicklungen ( Siehe E-Autos) von den deutschen Unternehmen verschlafen und andere werden Technologieführer, weil deren Staaten dort auch Subventionieren.

Auch die deutsche Metall- oder Pharmakonzerne hätten nicht weltweit eine hohe Marktstellung ohne Subventionen und staatliche Unterstützungen während der vergangenen ca. 150 Jahren erreicht!

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/greenpeace-klimaschaedliche-subventionen-thyssenkrupp-basf-100.html

Maßnahmen zur Erneuerung einfach blockieren und ablehnen ist falsch aber die Umgestaltung muss natürlich besser geregelt sein als damals im 19 Jahrhundert.

Wir haben aktuell nur einen Planeten aber viele Bereich der Wirtschaft die es weiterzuentwickeln gilt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2023 13:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten